48 Tänzer zeigen ihr Können in den Flottmann-Hallen

17. Ruhrpottbattle wird internationaler

4. November 2015 | Gesellschaft Kultur

Zum ersten Mal ein Tänzer aus China

"Die Besten der Szene treffen sich hier", betont Heike Borgwardt vom Fachbereich Kinder-Jugend-Familie. Der Fachbereich tritt - neben Pottporus - als Veranstalter auf, weil vor 17 Jahren in den städtischen Jugendzentren der "Battle" aus der Taufe gehoben wurde. Mittlerweile kommen die insgesamt 48 B-Boys und B-Girls aus Deutschland, Spanien, Frankreich, Griechenland und Russland. "Und zum ersten Mal ist ein Breakdancer aus China dabei. Wir versuchen ja, immer internationaler zu werden", sagt Peter Sowinski. Der Ruhrpottbattle-Projektleiter ist im Übrigen einer von mehreren Breakdancern, die aus der Jugendtreff-Szene hervorgegangen sind. Bei "Renegade" gehörte Sowinski immer zu den markantesten Darstellern, er ist zudem Mitglieder der in Berliner "Flying Steps". Mit zahlreichen Auftritten, Werbeaktionen und Workshop-Angeboten ist er jetzt in der komfortablen Situation, sein Hobby zum Beruf machen zu können.

  • Peter Sowinski aka PETAIR gibt einen Vorgeschmack auf den Ruhrpottbattle. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

"Bonetics" biegt die Knochen

Zwischen "Battles" - eins gegen eins und vier gegen vier in den Disziplinen HipHop, Popping und B-boying - präsentieren die Veranstalter dieses Mal mit dem talentierten englischen Tänzer Bonetics einen "Showcase". Bonetics zeigt sein Können in "Boneflexing", einem Tanz, bei dem das Knochengerüst sozusagen aus seinen Fugen gebracht wird. Zudem haben die Organisatoren mit "Robozee" einen "Host" (Moderator) engagiert, der selbst ein Breakdancer ist und ganz genau weiß, wann er beschwichtigen und wann er B-Boys und Publikum anheizen muss. Stolz ist Sowinski auch über die "weibliche Beteiligung": "Vier Mädels machen mit." Zu den Stars zählen "Ben", der bekannteste deutsche Dancer ("Er reist durch die ganze Welt.") und die Gruppe "The Saxons", die aktuell Deutsche Meister sind.

Eintritt: 10 Euro im Vorverkauf / 12 Euro Abendkasse. Tickets bei www.proticket.de

Infos und Updates unter: Facebook/Ruhrpottbattle 2015