Bewegte Eröffnungsfeier

28. Gesundheitswoche mit furiosem Auftakt

8. März 2016 | Freizeit Gesellschaft

Dem Motto entsprechend war von Anfang an viel Tempo drin. Vor allem, als die Judoka des DSC Wanne-Eickel auf der Matte standen und sich reihenweise durch die Luft wirbelten. Allen voran die Familie Gößling und hier im Besonderen Stefanie Gößling, die ihrem Mann Volker derart einheizte, das einem Angst und Bange werden konnte.

Etwas beschaulicher, dafür aber ebenso bewegungsfördernd war der Auftritt der KiTa Regenkamp. Die Knirpse tanzten zusammen mit den Gästen den Macarena, was für gute Laune im Saal sorgte, und damit gut ins Konzept passte, denn auch die Auftaktreden und Hausherr Theo Freitag, Dr. Katrin Linthorst und OB Dr. Frank Dudda waren launig und unterhaltsam. Hernes Erster Bürger freute sich, dabei sein zu dürfen und zeigte sich zuversichtlich, dass die Herner Gesundheitswoche einmal mehr bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, aber auch bei den aktiven Partnern und Förderern und nicht zuletzt in der breiten Öffentlichkeit manches „in Gang setze“.

  • Dr. Katrin Linthorst moderierte die Auftaktveranstaltung der 28. Herner Gesundheitswoche. Foto: Philipp Stark / Stadt Herne

Dr. Frank Dudda wies überdies darauf hin, dass die Gesundheitswoche in diesem Jahr einen speziellen Fokus sowohl auf inklusive als auch auf interkulturelle Angebote setze. Über 300 Veranstaltungen sind rund um die Gesundheitswochen geplant, was Theo Freitag, den Geschäftsführer  der St. Elisabethgruppe zu der Erkenntnis brachte: „In keiner anderen Stadt wird den Bürgern soviel zu diesem Thema geboten“ und er sich wünschte, dass am besten alle Hernerinnen und Herner die zahlreichen Angebote nutzen.

Eingerahmt wurde die Feier von musikalischen Darbietungen der Schulband aus der Gesamtschule Wanne-Eickel und nicht zuletzt von Tänzerinnen des Gospel-Projekts Ruhr.

Das Programm der Gesundheitswoche gibt es hier als PDF-Download.