Restaurant im Revierpark hat neuen Pächter

Ab jetzt kocht Olli im Gysenbergpark

21. September 2017 | Gesellschaft

  • Ab jetzt kocht Olli (Oliver Janiszewski, rechts im Bild) im Gysenbergpark. ©Frank Dieper, Stadt Herne

In leuchtendem Grün ist das Restaurant gestaltet, hell, mit klaren Linien und moderner Einrichtung. Außer dem Restaurant selbst hat auch der Veranstaltungssaal im Freizeithaus ein neues Aussehen bekommen, inklusive neuer Elektrik und neuem Boden. „Hier sieht man unsere Innovationsstrategie: Herne erneuert sich selbst, mit Unterstützung von öffentlichen Einrichtungen und Partnern in der Stadt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda beim Besuch vor Ort am Mittwoch, 20. September 2017. „Ich freue mich, dass das Vertrauen in die Revitalisierung des Parks vorhanden ist“, so Dr. Dudda.

Hausgemacht, frisch und günstig

Sowohl der Regionalverband Ruhr (RVR) als auch Pächter Norbert Menzel haben in die Erneuerung des Freizeithauses und des Lokals investiert. Das gesamte Gebäude gehört dem Revierpark Gysenberg, der es an den Herner Unternehmer Norbert Menzel verpachtet. Er betreibt den Veranstaltungssaal selbst, das Restaurant hat er an Olli Janiszewski und seine Partnerin Sandra Braun verpachtet. „Wir wollen frische deutsche Küche zu vernünftigen Preisen machen. Ohne Geschmacksverstärker, mit frischen Zutaten“, kündigt der gelernte Koch Janiszewski an. Hausgemachtes Essen gehört zum Konzept, genauso wie Rücksicht auf die Umwelt. Statt Wasserflaschen hunderte Kilometer weit transportieren zu lassen, haben Braun und Janiszewski in eine Filteranlage investiert. Ihren Gästen servieren sie nun Wasser aus dem Hahn mit ein wenig Kohlensäure. Eine Flasche Wasser pro Tisch soll es zum Essen umsonst dazu geben.

Besucher von außerhalb erwünscht

Mit vielen Details wollen sie eine ungezwungene und freundliche Atmosphäre schaffen, auch Familien seien willkommen. „Wir wollen Spaziergänger erreichen, viele kommen auch aus den umliegenden Städten“, ergänzt Braun. Diese Menschen möchte auch Lothar Przybyl für den Gysenbergpark begeistern: „Das Restaurant und der Saal sollen über Herne hinaus als Veranstaltungszentrum strahlen.“ Hatten Besucher früher das Problem, dass der Saal stellenweise tiefer lag und man Treppen gehen musste, ist nun alles ebenerdig. Der Raum bietet eine große Fläche, die sich für Tanz, Tagungen, Feiern und Auftritte eignet. Eine neue Anlage soll für den richtigen Sound sorgen, eine Bühne steht demnächst Künstlern und Musikern zur Verfügung und die notwendige Technik wie Scheinwerfer und Lautsprecher hängen demnächst an einer neuen Traverse. Zum Saal gehört ein separater Außenbereich, sodass eine Gesellschaft, die den Saal für eine private Feier mietet, unter sich bleiben kann.

Die ersten Stammgäste kommen schon regelmäßig

Die ersten Künstler sind bereits gebucht und der Saal schon eingeweiht: Zum ersten Tanztee kamen rund 180 Gäste, berichtet Norbert Menzel. „Dabei haben wir keine Werbung gemacht, sondern nur zwei Schilder ins Fenster gehängt.“ Einige Spaziergänger hatten die Schilder bemerkt und ihre Freunde aus den Nachbarstädten informiert. Auch das Restaurant hat schon erste Fans. Zwar ist die Eröffnung am Dienstag, 26. September 2017, aber schon vorher haben Olli und sein Team Stammgäste gewonnen. „Ein paar Spaziergänger haben uns angesprochen, dass sie mittwochs im Park spazieren gehen und gerne Kuchen essen würden. Daraufhin habe ich eine Konditorin gebeten, uns für den nächsten Mittwoch einen Kuchen zu backen. Seitdem kommen die Gäste regelmäßig zu uns“, erzählt Sandra Braun.

Nina-Maria Haupt