Flüchtlinge

Aufnahme der Flüchtlinge ohne Zwischenfälle

18. September 2014 | Gesellschaft

Siehe auch: Herne nimmt 100 Flüchtlinge auf

Um 15 Uhr am heutigen Nachmittag kam der erste Bus aus Unna-Massen in Herne an. Auf dem Cranger Kirmesplatz haben die örtlichen Hilfsorganisationen Zelte errichtet, in denen eine ärztliche Erstuntersuchung und eine Erfassung der Personendaten durchgeführt werden konnte. Anschließend konnte die Weiterfahrt in die Sporthalle erfolgen. Zur Zeit dauert die Datenerfassung noch an, so dass über die Flüchtlinge nur Angaben nach der Zuweisungsliste gemacht werden können:

Zugewiesene Personen: 110 (tatsächlich: 97) / 73 männlich  / 37 weiblich / 17 Familien / 37 Personen unter 18 Jahren, das jüngste Mädchen ist fünf Monate alt. Herkunft: Syrien (30), Eritrea (4), Kosovo (5), Irak (8), Palästina (3), Russische Föderation (3), Serbien (23), Mazedonien (11), Algerien (9), Albanien (10), Aserbaidschan (1), Tunesien (1), Marokko (2). Diese Liste ungenau, weil sie 13 Personen enthält, die nicht in Herne angekommen sind. Die Liste muss deshalb morgen korrigiert werden, wenn alle Flüchtlinge erfasst worden sind.

Sozialdezernent Johannes Chudziak und Oberbürgermeister Horst Schiereck sehen sich in der Halle um. Sozialdezernent Johannes Chudziak und Oberbürgermeister Horst Schiereck sehen sich in der Halle um.

Oberbürgermeister Horst Schiereck und Sozialdezernent Johannes Chudziak hatten zuvor am Nachmittag der Presse die für die Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitete Sporthalle gezeigt. Sie betonten, dass "in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit" eine gute Lösung gefunden worden sei, alle anderen Möglichkeiten benötigten eine deutlich höhere Vorlaufzeit. "Wir sind so vorbereitet, wie man es in 12 Stunden sein kann": Sie bezogen sich auf die kurze Zwischenzeit zwischen der Ankündigung der Bezirksregierung und der Realisierung der Unterbringung. Sie bedankten sich ausdrücklich für die große Unterstützung durch das DRK, den THW und die anderen beteiligten Hilfsorganisationen.

"Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis", sagte Oberbürgermeister Horst Schiereck - seine Bitte richtete sich an Schule und Vereine, die ihre Halle eine Zeitlang nicht nutzen können. Schiereck wies auch auf die "Zeichen der Anteilnahme" hin: Noch während der Pressekonferenz gaben Schüler Sachspenden ab, sie hatten für die Flüchtlinge gesammelt.  Ein großes Dankeschön gebührt den Hernerinnen und Hernern, die schon - vor allem über die Medien - Spendenbereitschaft signalisiert haben. Die Möglichkeit einer Geldspende gibt es unter dieser Bankverbindung:

Caritasverband Herne

Kontonummer: 1065903

Herner Sparkasse

BLZ 43250030

Stichwort "Flüchtlinge"

Ob ein Bedarf an Sachspenden besteht, kann erst ab morgen, Freitag, beantwortet werden. Die Aufnahme der Menschen verlief ohne Zwischenfälle.