Kirmeseröffnung

Auslosung: 500 Bürger feiern mit Jürgen Drews und VoXXclub

2. Juli 2015 | Freizeit Gesellschaft

Gut 2.000 Gäste passen in das Bayernzelt. 500 davon erleben die Eröffnung der 580. Cranger Kirmes auf persönliche Einladung des Oberbürgermeisters. Sie haben ihre Plätze gewonnen.

Oberbürgermeister Horst Schiereck bei der Ziehung der glücklichen Gewinner. ©Michael Paternoga, Stadt Herne Oberbürgermeister Horst Schiereck bei der Ziehung der glücklichen Gewinner. ©Michael Paternoga, Stadt Herne

Crange bleibt ein Besuchermagnet, das wurde wieder deutlich, als Sabrina Montino-Hoehr, Projektleiterin der Stadtmarketing GmbH, die Zahl der Einsendungen bekannt gab: „Wir haben fast das Rekordergebnis aus dem Vorjahr erreicht." Mit 1.485 Postkasten bewarben sich die Kirmesfans, um am Freitag, 7. August, dabei zu sein, wenn Jürgen Drews und VoXXclub offiziell das größte Volksfest in Nordrein-Westfalen eröffnen. Im Jahr zuvor waren es 1.507. Damit war erneut klar – das Los muss entscheiden. Oberbürgermeister Horst Schiereck ließ es sich nicht nehmen, persönlich die ersten der 250 Karten aus der Lostrommel zu ziehen. 250 Absender – es gibt pro Gewinner zwei Plätze – können sich bis Ende Juli über Post freuen. Der Inhalt: Tischkarten und einige Wertmarken für die Eröffnung. Das Stadtoberhaupt freute sich über die vielen Zusendungen: „Auch aus Niedersachen, Rheinland-Pfalz, Hessen und sogar aus Bayern haben wir Einsendungen erhalten." Auffällig war übrigens, dass auch das Interesse aus den umliegenden Ruhrgebietsstätten noch einmal zugenommen hat.

Die Eröffnungsveranstaltung findet am Freitag, 7. August, ab 14 Uhr in der Bayernfesthalle auf dem Kirmesgelände statt. Schlagerstar Jürgen Drews wird nicht nur durch das Programm führen und zum Beispiel die Bühne für die Gruppe VoXXclub bereiten, sondern selber den einen oder anderen Hit aus dem eigenen Repertoire zum Besten geben.

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Cranger Kirmes.