Archäologie-Museum

Außenminister Schirmherr der Vietnam-Ausstellung in Herne

11. November 2014 | Gesellschaft Kultur

In einer Pressemitteilung des Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) heißt es:

Die Schau wird ab Herbst 2016 im LWL-Museum für Archäologie in Herne zu sehen sein, weitere Stationen sind 2017 die Kooperationspartner Chemnitz (Staatliches Museum für Archäologie) und Mannheim (Reiss-Engelhorn-Museen). Themen der Ausstellung sind Kultur und Geschichte des südostasiatischen Landes von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Einer der Schwerpunkte sind die archäologischen Funde aus dem Kaiserpalast Thang Long ("Aufsteigender Drache"), der mittelalterlichen Hauptstadt Vietnams. Einige Exponate waren noch nie außerhalb Vietnams zu sehen. Das Konzept des Projekts erstellen die Fachleute der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des Deutschen Archäologischen Instituts zusammen mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim und dem Staatlichen Museum für Archäologie in Chemnitz sowie Fachleuten aus Vietnam und weiteren internationalen Experten. "Wir freuen uns sehr über die Unterstützung des Außenministers für die bisher umfangreichste Schau zur Kultur Vietnams in Deutschland", sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale.

Hier gelangen Sie zur Homepage des LWL-Museums für Archäologie.