Abschlussfest des SommerLeseClubs

Belesene Klasse des Otto-Hahn gewinnt zum zweiten Mal

28. September 2017 | Gesellschaft Kultur

  • Alles eilt zum SommerLeseClub in der Aula des Haranni-Gymnasiums. Frank Dieper, Stadt Herne.
Die Siegerklasse hatte die meisten erfolgreichen Teilnehmer - also Mädchen und Jungen, die mindestens drei Bücher gelesen hatten. Stolzer Klassenlehrer ist Dennis Goschkowski. Schon bei einem Pressetermin zum Start des diesjährigen SommerLeseClubs hatten zwei Schülerinnen des Otto-Hahn deutlich gemacht: "Wir gewinnen auch dieses Jahr wieder". Der Hauptpreis sind Saisonpässe für den Movie-Park, gesponsert von den Stadtwerken Herne. Vielleiser kamen auch in den Genuss von Freikarten für die Kletterhalle Neoliet. Wie Julia Walta und Nadine Henßen von der Stadtbibliothek berichteten, nahmen insgesamt 385 Mädchen und Jungen der weiterführenden Schulen teil. 195 schlossen erfolgreich ab. Sie haben mindestens drei Bücher gelesen und in der Bibliothek von ihren Leseabenteuern erzählt. Insgesamt, und darauf ist die organisierende Stadtbibliothek besonders stolz, wurden 2090 Bücher geradezu verschlungen.

Bürgermeister Leichner nannte den SommerLeseClub "den wichtigsten Bestandteil der Sommerferien". "Und in diesem Jahr", so Leichner leicht ironisch, "war das Wetter ja richtig einladend". Er freue sich, wenn Kinder sich in Bücher vertiefen: "Ich habe schon dreimal im Bus Leute gesehen, die ein Buch gelesen haben, statt auf das I-Pad zu tippen."

Zum Schluss fragten die Moderatoren Jan Gießmann und Marcel Weber in einer Quizshow das Buch-Wissen der Schüler ab. Die enorme Trefferquote war beeindruckend. Zuvor hatten sie die versammelten Schüler in der Aula des Haranni-Gymnasiums gefragt, wieviel Bücher sie gelesen hatten. Ermittelter Spitzenwert: 50 Bücher. Spannender Höhepunkt der Abschlussparty: musikalischer Auftritt der Herbert-Preisträger 2016 Anny un Sally Otoo und Robin Pospiech.

Die Stadtbibliothek integriert den SommerLeseClub, der in Los Angeles gegründet wurde, setz 2007 als einen Baustein in ihr Lese- und Sprachförderungskonzept.