Neue Leitung für Kataster

Benno Schmeing wird neuer Fachbereichsleiter

28. November 2018 | Gesellschaft

FBL_Kataster_copyright_Thomas_Schmidt_Stadt_Herne_0002 Benno Schmeing an seiner neuen Wirkungsstätte. Er beginnt seine Tätigkeit am 1. Dezember.©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Aufgewachsen ist der künftige Amtsleiter in der Nachbarstadt Castrop-Rauxel - ist also ein Kind des Ruhrgebiets. Auch während seines Referendariats hatte er die Region im Blick. Seine verschiedenen Ausbildungsstätten führten ihn unter anderem nach Gelsenkirchen, Bochum und den Kreis Recklinghausen. Zuvor studierte er in Bonn Geodäsie und Geoinformation und verbrachte als Werksstudent auch ein Semester in den USA, in der Nähe von Washington DC. Schmeing wird seinen Dienst am Montag, 3. Dezember, im Technischen Rathaus beginnen. „Mit Benno Schmeing haben wir den richtigen Mann gefunden, um die künftigen Herausforderungen im Fachbereich Vermessung und Kataster anzugehen", ist sich Baudezernent Karlheinz Friedrichs sicher. „Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe und darauf, die vielen Kolleginnen und Kollegen in den nächsten Tagen kennen lernen", erklärt der Vermessungsassessor. Als besondere Herausforderung sieht er den Weg in die Digitalisierung. „Hier kann unser Fachbereich einen wichtigen Beitrag zum Ausbau nutzerfreundlicher Prozesse und Angebote bei der Stadt Herne leisten", sagt Schmeing, der aktuell noch in Warendorf lebt, aber bereits eine Wohnung in Wanne gefunden hat.