inherne-TV-Tipp

Blutsbrüder – Kinohelden aus Herne

20. November 2015 | Gesellschaft

Siehe auch: Sönke Möhring und der Geist von Herne / Old Shatterhand ist ein Herner

Winnetou: So, 25.12./Di,27.12./Do, 29.12. in RTL, 20.15 Uhr

Hollywood und Grimme-Preis

Obwohl fünf Jahre jünger und fünf Jahre später ins Filmgeschäft eingestiegen, setzte Sönke Möhring (43) die erste, weithin leuchtende Marke: Er spielte in dem Hollywoodstreifen „Inglourious Basterds“ von Kultregisseur Quentin Tarantino mit. Wotan Wilke (48) zog nach, als er 2012 den Deutschen Fernsehpreis ergatterte. Mit dem in Hamburg ermittelnden „Tatort“-Kommissar Thorsten Falke setzte Wotan Möhring einen drauf. Und jetzt erklettert der in Köln lebende Darsteller den Olymp deutscher Kino- und TV-Helden, denn er übernimmt die Rolle des Old Shatterhand im RTL-Dreiteiler „Winnetou“, der 2016 im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Jugendliteratur-Held

Fast 50 Jahre nach dem letzten „Winnetou“-Abenteuer mit Pierre Brice und Lex Barker dreht Regisseur Philipp Stölzl („Der Medicus“, „Nordwand“) derzeit in Kroatien (an Filmschauplätzen der 60-er) eine Adaption des Kult-Klassikers. Und Wotan Wilke Möhring fällt die Aufgabe zu, den größten deutschen Jugendliteraturhelden darzustellen. Schwieriger als für ihn dürfte es für den weitgehend unbekannten Albaner Nik Xhelilaj werden, der in die übergroßen Fußstapfen von Pierre Brice treten soll. Nach Angaben von RTL steht uns aber ein „aufregender Reboot“ ins Haus, „entstaubt und modern inszeniert“.

Facebook-Fieber

Die Karl-May-Fan-Gemeinde fiebert via Facebook mit. Groß ist die Schar der Netzwerk-User, die alles toll finden, aber eine beträchtliche Menge überbietet sich mit Nörgelei, Meckerei und Krittelei. Die Indianerkleidung ist zu primitiv, der Bleistift des Bahnhofsvorstehers ist von Ikea, die Kulissen stimmen nicht. Da geht dem Betreuer der Winnetou-Fanpage schon mal die Hutschnur hoch: „Brauchen Sie dieses tägliche Kritik- und Beleidigungs-Forum für Ihr Ego?“, postet er.

Möhring auch Karl-May Fan

In der Karl-May-Welt sind Millionen Experten. Mit etwa 200 Millionen weltweit verkaufter Bücher wurde May für Generationen von Jugendlichen zum Idol. Aber Old Shatterhand Möhring kennt sich ebenfalls in dieser Dimension aus: „Als die Anfrage kam, wusste ich sofort, dass ich das machen will. Ich gehöre zu denen, die all diese Bücher gelesen und Pierre Brice bei den Karl May-Festspielen in Elspe gesehen haben. Kurz: Ich war ein Fan und es ist für mich eine große Ehre, bei dieser Neu-Interpretation dabei zu sein.“

Unverwechselbare Handschrift 

Was muss nun Sönke Möhring anstellen, um es seinem Bruder nachzutun oder um ihn zu überflügeln? So zu sein wie sein Bruder - gewiss nicht. Denn eines ist klar: Trotz zahlreicher biografischer Parallelen – in ihrer Schauspielkunst hat jeder der Möhrings seine eigene, unverwechselbare Handschrift.

Text: Horst Martens