Festumzug

Crange 2016: Mit rheinischen Karnevalswagen?

10. Februar 2016 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Bei gutem Wetter über 100.000 Besucher an der Strecke, rund 4.000 Teilnehmer im „Lindwurm" und eine Superstimmung, so wird der traditionelle Festumzug zur Cranger Kirmes gerne beschrieben. 2016 lädt die Stadt Herne – Ausrichter des „kleines Bruders des Rosenmontagszuges" interessierte Närrinnen und Narren aus Düsseldorf zur Teilnahme am Festumzug ein. Einzige Bedingung: verbindliche Anmeldung und noch freie Plätze.

„Die Warnungen des Wetterdienstes haben den Karnevalisten einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Übrigens auch in unserer Stadt", sagt Werner Friedhoff, Kirmeschef. „Als kleine Entschädigung und Würdigung der großartigen und monatelangen Arbeit der Karnevalsvereine in Düsseldorf, deren Zug ausfallen musste, bieten wir interessierten Narren eine Teilnahme am Festumzug der Cranger Kirmes."

Ernstgemeintes Angebot

„Wir sind uns bewusst, dass der eine oder andere Mottowagen thematisch im August überholt sein wird. Wir wissen allerdings von den bunten und thematisierten Wagen der Cranger Kirmes wie viel Arbeit und Herzblut in den eigenen Auftritt gesteckt wird. Daher bieten wir mit dem Cranger-Kirmes-Festumzug eine Möglichkeit, den eigenen Wagen oder die eigene Gruppe nun doch zu präsentieren", so Werner Friedhoff. Die Teilnahme am Festumzug ist für Gruppen kostenlos. Es muss lediglich eine verbindliche Anmeldung vorliegen und noch ein freier Platz vorhanden sein. Friedhoff: „Auf Crange weiß man zu feiern und auch wenn bei uns kein Alt getrunken wird, werden sich die Närrinnen und Narren bei uns sicher wohl fühlen."

Ansprechpartner ist die Stadt Herne – Fachbereich Öffentliche Ordnung: 0 23 23/16 27 61 oder die Stadtmarketing Herne GmbH – Timo Krupp 0 23 23/ 91 90 51 1 – presse@cranger-kirmes.de