Achim Preikschat begrüßte die Kids im Studio

Das Kinder- und Jugendparlament besucht Radio Herne

7. Februar 2017 | Gesellschaft

Los ging es um 16 Uhr. Genau dann, wenn die meisten Zuhörer das Radio aufdrehen, sei es im Auto auf dem Weg nach Hause, auf der Arbeit oder zuhause. Als die Kinder im Sender ankamen, begrüßte sie Achim Preikschat und führte sie durchs Studio.

Beim Moderieren der Sendung waren alle versammelt im Studio und bekamen die Gelegenheit, an der Quelle des Radios zu sein. Die Kinder hörten gespannt zu und waren alle so still, dass man die berühmte fallende Stecknadel hätte hören können. Als die Musik wieder aufgedreht wurde, hatten alle Zeit sich darüber zu unterhalten, was gerade geschah. "Wofür ist der Regler? Was macht man mit diesem Knopf? Wo kommt die Musik her?" Geduldig stellte sich der erfahrene Radiomoderator den Fragen der Kinder und ließ sie sogar noch Teil der Sendung werden. Während der Moderation forderte er die Kinder auf, alle Zuhörer zu begrüßen und "Hallo" zu rufen.

Nach insgesamt einer Stunde voller Nachfragen, Ausprobieren der Technik und einer kurzen Fotosession war es Zeit zu gehen. Alle Beteiligten waren guter Laune und die Kinder des KiJuPa zeigten sich erfreut und dankbar darüber, einen wichtigen Teil politischer Arbeit kennengelernt zu haben, die Pressearbeit.

Text: Armin Kurpanik