Neuer Veranstaltungskalender der Kulturbrauerei Eickel

„Das Wort zum Montag“ startet in die Saison

1. September 2015 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Den Anfang der Reihe macht der Kabarettist Benjamin Eisenberg mit seiner Show "Im Visier" am Sonntag, 13. September. Sonst sind die Bürger immer im Fokus der Medien, der Politik und der Wirtschaft. Doch mit seinem Programm dreht Eisenberg den Spieß einmal um. Mit einer sarkastischen Analyse der politischen Situation nimmt er ganz genau Bundeswehreinsätze, Regierung und Opposition unter die Lupe. Außerdem bringt er immer wieder Parodien bekannter Persönlichkeiten mit ein. Den Kurs "Wie parodiert man korrekt Angela Merkel?" gibt es zur Vorstellung gratis dazu. Einlass zur Veranstaltung ist um 19 Uhr. Die Karten kosten 10 Euro und sind täglich, außer montags, ab 18 Uhr im Hülsmann erhältlich.

Das schwere Leben eines Nerds

Die zweite Vorstellung im Rahmen der Reihe: "Wort zum Montag" gestaltet Jens Heinrich Claassen. Unter dem Titel "Frauen an den Nerd" nimmt Claassen am Sonntag, 11. Oktober, um 19 Uhr die Zuschauer mit in sein eigenes Leben. Ein Leben als Nerd. Nicht weil es gerade "in" ist ein Nerd zu sein, sondern weil er es aus tiefstem Herzen ist. Besucher erfahren, wie schwer es für ihn ist, sich damit im Leben zurecht zu finden, warum er sich beim ersten Date mit Frauen immer im Delfinarium trifft und warum er sein Essen nicht teilt.  Auch offene Fragen können immer gestellt werden. Ein Abend der verstehen lässt, was es heißt in der heutigen Zeit ein richtiger Nerd zu sein und bei dem die Lachmuskeln ordentlich zum Einsatz kommen. Die Karten für die Veranstaltung sind ebenfalls täglich ab 18 Uhr, außer montags, im Hülsmann erhältlich und kosten 10 Euro.

"Touché, sprach der Teufel"

Der Herner Michael Völkel kommt mit seinem Programm "Touché, sprach der Teufel" am 8. November um 19 Uhr in die Kulturbrauerei. Mit seinen "schäbbigen Liedern aus 7 Jahrhunderten", bringt der Musiker und Entertainer das Publikum zum Lachen. Lieder aus dem Mittelalter bis hin zu Songs von Neidhard von Reuenthal, Ulrich Roski oder auch Reinhard Mey und Werken aus eigener Feder hat Michael Völker im Gepäck. Seit über 35 Jahre ist er bereits Musiker. Das Hauptinstrument ist die Gitarre, doch bei seinen Auftritten kommen auch Querflöte, Blockflöte oder der Dudelsack zum Einsatz. Zuschauer können sich auf Lieder zum Schmunzeln, Lachen und "schäbbigen Grinsen" freuen. Die Karten für die Veranstaltung sind ebenfalls täglich ab 18 Uhr, außer montags, im Hülsmann erhältlich und kosten 10 Euro.

Von Teufelselfen und Zwergzyklopen

Die heitere Adventslesung schließt für dieses Jahr das Programm der Kulturbrauerei. Am 13. Dezember liest Prof. Dr. Volker Eichener bizarre Geschichten aus dem phantastischem Zamonien. Zwergzyklopen, Teufelselfen, träumende Bücher und der gefräßige Gourmetica Ansularis erwarten die Zuhörer an diesem Abend. Die Adventslesung wird ein Fest voll Phantasie und verrücktem Humor. Der Eintritt zur heiteren Adventslesung ist wie jedes Jahr frei.

www.kulturbrauerei-huelsmann.de