Festakt zum 70. Geburtstag des Landes

„Den Wandel zu gestalten ist in unserer DNA angelegt“

24. August 2016 | Gesellschaft

70 Jahre danach trafen sich am 23. August 2016 mehr als 1.300 Gäste, zu denen auch Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda gehörte, auf Einladung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Landtagspräsidentin Carina Gödecke zum runden Geburtstag des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes in der Düsseldorfer Tonhalle. Auch die Briten feierten mit, entsandten mit Ihrer Königlichen Hoheit Prinz William sogar einen der höchsten Würdenträger des Empires. Der genoss den Tag in Düsseldorf an der Seite von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und erlebte einen durchaus emotionalen Abend.

Vor allem die musikalischen Darbietungen hatten es in sich, wusste doch das WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Jukka-Pekka Saraste die grandiose Akustik in der Halle bestmöglich zu nutzen. Auch der Knabenchor Gütersloh sowie das Chorwerk Ruhr sorgten alleine oder im Verbund für diverse Gänsehautmomente bei den geladenen Gästen aus der Bundes- und Landespolitik, aus der Wirtschaft, aus Verbänden, den Kirchen und sonstigen Organisationen.

Prinz William und die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gehörten zu den Ehrengästen. Foto: Land NRW Prinz William und die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel gehörten zu den Ehrengästen. Foto: Land NRW

Gut gelungen waren auch die eingespielten Filmbeiträge, die die Höhepunkte aus der Geschichte des Landes abschnittsweise zusammenfassten. Hierfür zeichnete der WDR verantwortlich, der den Festakt zeitversetzt ins Fernsehen brachte. Erinnert wurde hier auch an den zweiten NRW-Ministerpräsidenten Karl Arnold, der einst sagte: „Nordrhein-Westfalen will und wird das soziale Gewissen der Bundesrepublik sein.“

Carina Gödecke, die Präsidentin des Landtags, erinnerte in ihrer Rede an die Anfänge des Landes und den Einfluss der Briten auf dieses Ereignis. Auch Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zollte dem Einsatz der Briten Dank. Im Hinblick auf die wechselhafte Geschichte des Landes betonte sie: „Den Wandel zu gestalten, ist in unserer DNA angelegt.“

Prinz William sprach in seiner Rede von einer außergewöhnlichen Partnerschaft und war sich überdies sicher, dass die Tiefe der Freundschaft auch in Zukunft Bestand haben wird. Für Dr. Angela Merkel ist NRW ein starkes Stück Deutschland, das leben- und liebenswert sei.

Die drängenden wirtschaftlichen und sozialen Probleme, mit denen das Land NRW zu kämpfen hat, wurden an diesem Abend komplett ausgeblendet und bestenfalls beim anschließenden Empfang im Foyer der Tonhalle in kleiner Runde thematisiert.
Philipp Stark