Schule

Der nächste Frühling kommt bestimmt

16. Dezember 2014 | Freizeit Gesellschaft

Jahreszeitbedingt übersichtlich begrünt präsentierte sich bei der heutigen Eröffnung der neue Schulgarten der Mont-Cenis-Gesamtschule.

Das tat der Sache jedoch keinen Abbruch, denn die neuen Planungselemente waren auf der Fläche von 25 x 37 m gut sichtbar. Ein „grünes Klassenzimmer“ soll den Schülerinnen und Schülern dort zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es einen Zier- und Nutzgartenbereich, wo sie gärtnerische Arbeitsweisen erlernen und ihr eigenes Gemüse anbauen können. Dazu kommt noch der Biotopbereich, der als Kleinbiotope den Schulteich, eine Obstbaumwiese, eine Vogelhecke mit heimischen Gehölzen und eine Wildblumenwiese umfasst. Vieles davon wurde mit Lehrer- und Schülerbeteiligung angelegt. Grund genug also für Schulleiter Udo Müller, in Vorfreude auf den kommenden Frühling den Schulgarten zu eröffnen.

  • © Stadt Herne

Der bisherige Garten der Schule musste übrigens dem Mensaanbau weichen. In nur sechs-monatiger Bauzeit haben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, die städtischen Fachbereiche Schule und Stadtgrün, das Gebäudemanagement Herne und vier Unternehmen den Bereich angelegt und um die 170 Pflanzen eingesetzt. Hier herrscht noch Bedarf: Es werden mehrjährige Stauden gesucht, die der Schule gespendet werden.