Fußball-WM

Deutsche WM-Spiele im „Park`s“

19. Mai 2014 | Freizeit Gesellschaft

Zunächst also die Partien gegen Portugal, am Montag, 16. Juni (Anstoß 18 Uhr), gegen Ghana, Samstag, 21. Juni (21 Uhr) und die USA, Donnerstag, 26. Juni (18 Uhr). Sollten die Kicker von Bundestrainer Jogi Löw ins Achtelfinale einziehen, wird auch dies übertragen, ebenso die weiteren möglichen Partien des Teams bis hin zum Finale am 13. Juli, einem Sonntag.

1.500 Plätze für Public-Viewer

Laut Ulrich van Dillen, Geschäftsführer der Tagungsstätten- und Gastronomie-Gesellschaft (TGG), bietet der Biergarten maximal 1.500 Gästen Platz, davon 800 Sitzplätze. Wenn der Biergarten voll ist, wird es keinen Zugang mehr geben.

Bei der dritten Auflage des Public Viewing am Herner Stadtgarten, nach der WM 2010 und der EM 2012, werden der Herner Bundesliga-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer und der Trainer des VfL Bochum, Peter Neururer, als Experten ihre Einschätzungen zum Spiel geben. Als dritter Sachkundiger konnte Uwe Leifeld, ehemaliger Profi beim VfL Bochum und bei Schalke 04, gewonnen werden. „Wir haben noch mindestens einen weiteren prominenten Experten als Überraschung im Köcher“, verriet Christian Stiebling, dessen Unternehmen, Reifen Stiebling, die Übertragungen präsentieren wird.

Wer früh da ist, kann sich Plätze sichern

Geöffnet sein wird der Biergarten an den Spieltagen ab 17 Uhr. Platzreservierungen sind nicht möglich. Wer früh da ist, wird sich also die besten Plätze sichern können. Ein Eintritt wird nicht erhoben, jedoch ein Mindestverzehr von 8 Euro. Die entsprechenden Wertmarken können jedoch auch bei anderen Besuchen des Biergartens genutzt werden. Zu sehen sein werden die Spiele übrigens auf einer Leinwand von drei mal vier Metern Größe.

Und was sagen die Experten Kinhöfer und Neururer zu den WM-Chancen der Deutschen? „Das Halbfinale muss drin sein“, meint der Referee, während der Profitrainer Deutschland neben Gastgeber Brasilien und Argentinien ganz klar Titelchancen einräumt.