Cranger Kirmes 2017

Die Queen auf Crange

5. Dezember 2016 | Freizeit Gesellschaft

Kult-Charakter

Am Montag, 5. Dezember 2016, gab es das neue Banner zum ersten Mal im Herner Rathaus zu sehen. „Wir wollen den Kult-Charakter und das Lebensgefühl vermitteln“, erklärt Dr. Dudda, wie es zum Plakatmotiv kam. „Außerdem wollen wir zeigen, dass Herne internationaler wird.“ Voraussichtlich 30 Millionen Mal werde das Plakatmotiv insgesamt betrachtet, rechnet Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH, vor. Entsprechend ist es auch eines der wichtigsten Aushängeschilder der Stadt Herne.

Ein Tag mehr Kirmes

Die 582. Cranger Kirmes im kommenden Jahr wird bereits einen Tag früher beginnen. Am Donnerstag, 3. August 2017, um 18 Uhr, geht es los, direkt nach dem Pferdemarkt. Damit haben die Fahrgeschäfte schon einen Abend früher geöffnet.

Das ganze Jahr über Leidenschaft für Crange

Welche Fahrgeschäfte das sein werden, steht noch nicht fest. „Mitte November ist die Bewerbungsfrist für die Schausteller abgelaufen“, berichtet Werner Friedhoff, der zuständige Fachbereichsleiter. „Es gab 1452 Bewerbungen, von denen wir etwa ein Drittel mit einem Standplatz versorgen können. Wir werden die Bewerbungen nach festgelegten Kriterien auswählen und für ein gleichbleibend hohes Niveau sorgen.“ Damit ist das Kirmesbüro der Stadtverwaltung schon mitten drin in den Vorbereitungen. Das bekräftigt auch Oberbürgermeister Dr. Dudda: „Crange ist eine Leidenschaft, die das ganze Jahr über gelebt wird.“

Nina-Maria Haupt