Neue Bürgerservicebroschüre der Stadt Herne ab sofort erhältlich

Die wichtigsten Dienstleistungen in einem Buch

10. Januar 2019 | Gesellschaft

„Bürgerservice wird bei uns großgeschrieben. Wir erwarten zwar in diesem Jahr auch eine App, aber es gibt viele Menschen, die nicht so internetaffin sind und für diese Bürgerinnen und Bürger wird die Broschüre eine große Hilfe sein“, sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Die neue Publikation würde außerdem das große Leistungsvermögen der Stadtverwaltung präsentieren. Etwa 330 Dienstleistungen sind darin aufgeführt. Über ein Stichwortregister kann der Leser schnell die gesuchte Telefonnummer finden. Von A wie „Anmeldung“ bis Z wie „Zulassungsstelle“ sind alle Leistungen und die dazugehörige Telefonnummer aufgeführt.

  • Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Horst Martens stellen die 5. Auflage der Herner Bürgerservicebroschüre vor. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

„Auch bürgerschaftliche Gremien und der Stadtrat sind abgebildet. Da ebenfalls die Politik zu uns gehört“, erläutert Horst Martens. Beim Durchblättern sieht man neben den Informationen vor allem großflächige Fotos. „Für uns ist es wichtig, die Verwaltung so darzustellen wie sie ist: nämlich bunt und lebendig. Das wollen wir in diesem Buch auch zeigen“, so der Redakteur aus dem städtischen Pressebüro.

Die Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit dem mediaprint infoverlag erstellt. „Der Verlag finanziert die Broschüre durch den Verkauf von Anzeigen, deshalb ist der Druck für die Stadt Herne kostenneutral“, erklärte Horst Martens.

Bürgerinnen und Bürger können die Bürgerservicebroschüre kostenlos bekommen. Sie wurde 5000 Mal gedruckt und ist im Herner und Wanner Rathaus, im Technischen Rathaus, im WEZ, im Kulturbüro, im Verwaltungsgebäude an der Freiligrathstraße und weiteren städtischen Dienststellen erhältlich. Als PDF ist die Broschüre unter www.herne.de zu finden.

Anja Gladisch