Pächter für Parkhotel gesucht: Nach Ausscheiden von Geschäftsführer Ulrich van Dillen

Ein neues Modell für die städtische Gastronomie

Zum 1. Januar 2017 soll der Pächter oder die Pächterin einsteigen. Die TGG erwartet in den Worten vom TGG-Aufsichtsratsvorsitzenden Lutz Hammer "nicht nur eine solide hotelfachliche Ausbildung, sondern auch fundierte Erfahrungen in der gehobenen Hotellerie". Interessierte sollten bis zum 20. Mai ihre Unterlagen einsenden (siehe Stellenausschreibung). Der Bewerbungsprozess wird von einem Hotelfachgutachter professionell begleitet.

  • Zum Jahresende tritt der 68-Jährige Hans-Ulrich van Dillen in den verdienten Ruhestand © Frank Dieper, Stadt Herne

Umfangreiche Modernisierung notwendig

Für das Pachtmodell hat sich auch der TGG-Aufsichtsrat einstimmig entschieden. Eine Übernahme durch eine Hotelkette käme nicht in Frage, die Gastronomie solle auch weiterhin durch einen "Inhaber" geführt werden. "Oberstes Ziel", so Hammer: "Restaurant und Hotel sollen auch weiterhin die ersten Häuser am Platze und Visitenkarten der Stadt Herne bleiben." Aus diesem Grunde erfolgt nach der Übernahme der Häuser und in Abstimmung mit dem Pächter 2017 eine umfangreiche Modernisierung, die vor allem im Altbau vorgenommen wird. Investitionen seien dort zwingend notwendig. Ziel ist es auch, das Tagungsgeschäft zu verbessern.

"Abschied mit tränenden Augen"

Dennoch übernimmt der Pächter nicht nur ein gut geführtes Haus im Drei-Sterne-Standard, sondern auch "hochqualifiziertes Personal", wie van Dillen betonte. Der Betrieb verfügt über 62 Zimmer, Platz für bis zu 280 Gäste in der Gastronomie sowie über einen "grandiosen Biergarten". Das Standbein des Betriebs seien Festivitäten. "Die Fußstapfen, die van Dillen hinterlässt, sind riesengroß", bescheinigte der Peter Weber, TGG-Geschäftsführer und Leiter des Fachbereichs Kultur, dem scheidenden Chef. Van Dillen sagt über seine 41-jährige Dienstzeit: "Ich habe sechs Oberbürgermeister erleben dürfen. 300 Azubis haben wir ausgebildet, und ich kann sagen, dass aus allen was geworden ist. Am Herzen liegen mir vor allem aber unsere Gäste, zu vielen von ihnen ist eine enge Freundschaft entstanden." "Mit zwei tränenden Augen" höre er auf, sagte Dillen. Angefangen hat er im Übrigen als Küchenchef, danach wurde er zum Betriebsleiter berufen.

Text: Horst Martens / Fotos: Frank Dieper

Zur TGG gehören neben Park-Restaurant und Parkhotel (insg. 32 Angestellte) auch das Kulturzentrum. (12 Angestellte).

** TGG = Tagungsstätten- und Gastronomiegesellschaft Herne mbH.