Sport- und Freizeitbad startet normalen Badebetrieb

Erfolgreiche Premiere im Wananas

27. Dezember 2016 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Bäderchef Hans-Lothar Przybyl zeigte sich hochzufrieden mit der Resonanz: "Um 11.30 Uhr hatten wir 500 Tickets verkauft, und wir sind zuversichtlich, dass wir bis zum Schluss des Badebetriebs die Zielmarke von 2.000 Tickets erreichen werden."

Viel Spaß im Freizeitbecken

  • Timo Henkel aus Herten mit Judika und Jana. © Horst Martens, Stadt Herne.
Die verschiedenen Becken waren vorzugsweise mit Familien bevölkert, aber auch zahlreiche Jugendliche nutzten das Planschvergnügen.  Kleinkinder tobten in den Planschbecken mit den bunten Spielgeräten. Timo Henkel reiste mit seinen Kindern Judika und Jana aus Herten an. "Ich kenne das Wananas noch von früher", sagte Henkel, "damals lebte ich noch in Wanne-Eickel. Und wir haben uns alle schon seit Tagen darauf gefreut, hier zu baden. Und wir wollten auch die günstigen Eintrittspreise für den Eröffnungstag nutzen." Sie tummelten sich im 380-qm-Freizeitbecken - so wie Till Stahlberg, der schon die Breitrutsche ausprobiert hatte und begeistert von der Kletterwand war. Er hatte das Klassenmaskottchen Emil mitgebracht, denn seine Schule, die Claudiusschule, hatte ihm den Auftrag mitgegeben, mit dem Maskottchen und entsprechenden Fotos zu dokumentieren, was er alles in den Weihnachtsferien unternimmt. "Inherne" erfüllte seinen Wunsch und bildete ihn mit dem Teddy ab.

Kunstvolle Kopfsprünge vom "Einer"

Bei blauem Himmel und herrlichen Wetter war das 10x8-Meter-Außenbecken, über dem eine kleine Dampfwolke waberte, auch gut frequentiert. Im 25-Meter-Sportbecken mit seinen fünf Bahnen war genügend Platz, damit Schwimmer ihre Bahnen ziehen konnten. Vor dem Ein-Meter-Brett bildeten sich Schlangen - allerdings musste man allenfalls zwei Minuten warten, um dranzukommen. Die einen sprangen einfach so ins herrliche Nass, die anderen übten sich in kunstvollen Kopfsprüngen. Die Liegestühle am Rand waren alle gut belegt. Im Bistro standen Menschen und orderten ein Getränk und Pommes mit Ketchup und Mayo.

Ausgleich zu kalorienreichen Festtagen

Es war ein schöner erster Tag im Wananas - gut geeignet für die Erwachsenen, um nach der kalorienreichen Weihnachtszeit Pfunde abzubauen, und für Kinder und Jugendliche als Ausgleich für die eher bewegungsarmen Festtage. Zahlreiche hatten natürlich schon einen Blick ins Wananas am Tag des Preopening am 25. November geworfen. Danach folgte eine mehrwöchige Testphase, in der Schule und Vereine eingeladen wurden, um den Badebetrieb von Grund auf zu testen.

Horst Martens / Christoph Hüsken