Neuer Kurs für ehrenamtliche Notfallseelsorger

Erste Hilfe für die Seele

27. April 2017 | Gesellschaft

  • Sie kommen im Notfall sofort herbei... ©Nina-Maria Haupt, Stadt Herne

Hilfe für Menschen aller Konfessionen

Ob bei einem plötzliches Todesfall, einem schweren Unfall oder einem Verbrechen – rund 60 Einsätze haben die Seelsorger in Herne und Umgebung in jedem Jahr. Das Team aus 25 ehrenamtlichen und mehreren hauptamtlichen Seelsorgern bietet dabei Unterstützung für Betroffene, vermittelt Ansprechpartner und arbeitet eng mit Polizei und Rettungskräften zusammen. Finanziert und geleitet wird die Notfallseelsorge gemeinsam von der evangelischen und katholischen Kirche, sie kümmert sich aber um Menschen aller Konfessionen.

Intensive Vorbereitung auf den Einsatz

Alle zwei bis drei Jahre beginnt ein Kurs, in dem 15 bis 20 Teilnehmer mit theoretischen und praktischen Übungen auf ihren Einsatz vorbereitet werden. Die Termine dafür liegen vorwiegend am Wochenende, geschult wird in den Räumen der Hauptfeuer- und Rettungswache in Bochum statt, Brandwacht 1, 44894 Bochum. Wer den Kurs erfolgreich absolviert hat, verpflichtet sich anschließend dazu, mindestens drei Jahre lang regelmäßige Bereitschaftsdienste zu übernehmen.

Info-Abend

Silke Stern ist als ehrenamtliche Notfallseelsorgerin in Herne, Bochum und Castrop-Rauxel unterwegs. Da sie berufstätig ist, macht sie vorwiegend Abends oder am Wochenende Bereitschaftsdienst. „Diese Aufgabe hat mich sensibler gemacht für andere Menschen“, findet Stern. Ihr Mitstreiter Dieter Dreyer ist bereits im Ruhestand und wollte eine sinnvolle Aufgabe übernehmen. Inzwischen ist er seit über fünf Jahren dabei und hat sein Engagement immer wieder verlängert.

Bewerbungsunterlagen gibt es bei Hans-Joachim Witte unter notfallseelsorge@bochum.de oder unter Telefon: 0176/ 83 34 32 27. Ein Informationsabend für Interessierte beginnt am Freitag, 5. Mai 2017 um 18 Uhr, in der Feuerwache 2, Stöckstraße 32-34 in Herne.

Nina-Maria Haupt