In der Galerie Kunstpunkt trifft Malerei Fotografie

Explosion der Farben

1. Februar 2018 | Gesellschaft Kultur

Farbenfroh in den Frühling

In der kleinen Galerie Kunstpunkt im Herzen von Sodingen sind lauter bunte und farbenfrohe Werke der Künstler Collenburg und Jahn ausgestellt. „Bei dem schlechten Wetter draußen ist das wie ein Farbklecks", erzählt Annegret Schrader, Vorsitzende des Herner Künstlerbundes. Das Thema ist Florales.

„Die Natur ist mein Lehrmeister, die meisten Ideen erhalte ich von ihr", sagt Jürgen Jahn, der Urheber der Fotografien ist. Auch Gisela Collenburg unterstreicht, dass ihr Natur, Elementares und Gewachsenes Inspiration für ihre Arbeit gäben. Beide achten besonders auf ihre Umwelt, sind „stille Beobachter" (Jahn) und arbeiten „spontan nach erlebten Eindrücken" (Collenburg).

  • Fotografie von Jürgen Jahn. © Horst Martens, Stadt Herne
Zwei unterschiedliche Arbeitsweisen

Giesela Collenburg konstruiert ihre Bilder nicht, ihre Devise: jetzt und sofort! „Von dem was ich erlebt habe, mache ich mir schließlich auch keine Skizze", sagt sie, „das geht Kopf, Herz, Hand, dann die Farbe an die Wand."

Jürgen Jahn hingegen lässt sich auch durch seine eigenen, bereits geschossenen Bilder inspirieren und „hat seine Kamera als Instrument immer dabei". Oft muss er eine Vorlage und Idee haben, dann kommt die Fotografie.

Galerie Kunstpunkt. / Mont-Cenis Str. 296 /

Öffnungszeiten: Mi. + So. 15 Uhr- 18 Uhr / Und nach Vereinbarung

Nele König