Promis rätseln in der ARD über 1.200 ungeduschte Kinder im Schwimmbad

Filtertest im Wananas wird Quizfrage

22. Februar 2018 | Freizeit Gesellschaft

Zwar waren die Quiz-Kandidaten Bernhard Hoecker und Tom Gerhard zuerst auf der richtigen Spur, entschieden sich dann aber doch fälschlich für den Rekordversuch. Tatsächlich hatte die Herner Bädergesellschaft mit der Aktion aber die Filteranlage testen wollen. Dazu hatte sie für Donnerstag, 14. Dezember, und Freitag, 15. Dezember 2018, Schülerinnen und Schüler von zehn Herner Schulen kostenlosen Eintritt angeboten. Einzige Bedingung: Die Kinder sollten vor dem Schwimmen auf das Duschen verzichten.

Techniker und Vertreter eines unabhängigen Hygieneinstituts kontrollierten während und nach der Aktion die Wasserqualität. Mit den Ergebnissen zeigte sich Birgit Peter, Betriebsleiterin der Eigenbetriebe Bäder der Stadt Herne zufrieden. Die Werte waren in Ordnung, nur einzelne kleine Einstellungen der Filteranlage wurden nachjustiert. Auch Lothar Przybyl, Geschäftsführer der Herner Bädergesellschaft sagte: „Ich bin erleichtert, dass die Anlage auch unter hoher Belastung einwandfrei funktioniert.“

Dass der Filtertest sogar die Redaktion der Quizshow erreicht hat, freut ihn: „Ich finde es cool, dass Herne wieder einmal sehr sympathisch auf sich aufmerksam gemacht hat.“

Nina-Maria Haupt