Musik

Gospel-Projekt-Ruhr: Dritter unter den beliebtesten Chören in NRW

Aber, liebe Mitglieder des Gospel-Projekts Ruhr: Für die inherne-Redaktion seid ihr die Besten. Beschwingt, jugendlich, multi-kulti und modern war ihr Auftritt. Allerdings muss man neidlos anerkennen: Die beiden anderen Ensembles trafen wohl eher den gesetzeren Geschmack eines nachmittaglichen TV- und Radiopublikums (die Sendung begann um 16.15 Uhr). Trotz einer leichten Enttäuschung wegen der Platzierung ("Ich bin ein auch ein bisschen traurig") bewertete Chorleiterin Julia Merle die Teilnahme als Gewinn, schließlich gehört das Gospel-Projekt zu den drei beliebtesten Chören in NRW: "Ich bin einfach glücklich, dass wir dabei sein durften", sagte sie.

  • WDR-Chorwettbewerb “Singen macht glücklich” © Frank Dieper, Stadt Herne

Im Radio und im Fernsehen

Über 300 Chöre bewarben sich beim Chorwettbewerb. In diversen Votings kristallisierten sich dann die drei Finalteilnehmer heraus. Für die Endrunde rückte der WDR aus Köln bei den Flottmann-Hallen an. Mit einem riesigen technischen Aufwand übertrug das WDR-Fernsehen in der Sendung "daheim und unterwegs" und das Kulturradio WDR 3 in "TonArt"  live aus Herne. Flottmanns Verwaltungschef Thomas Witt freute sich über die Entscheidung der Kölner für die Herner Location: "So eine Produktion bessert den Etat auf und ist positive Werbung für uns." Katrin Weller und René le Riche moderierten die Endausscheidung. Katrin Weller feierte eine kleine Premiere, sie trat zum ersten Mal im TV auf, war sonst nur im Radio präsent.

  • WDR-Chorwettbewerb “Singen macht glücklich” © Frank Dieper, Stadt Herne

... und der Chef singt mit

Das Gospel-Projekt war zuerst dran. Die jungen Frauen und Männer - eine Auswahl des 300 Mitglieder starken Chors - präsentierten im chicken Dunkelblau mit cyanblauer Krawatte und ebensolchem Schal in einer perfekten Performance den Gospel-Song "He will supply". Lob von Thomas Heyer, bekannt aus der Aktuellen Stunde und Mitglied einer kommentierenden "Jury": "Sie sangen mit so einer Inbrunst!" Ein anderes Jury-Mitglied: "Sehr, sehr geil!" Danach folgten "Groophonik" und last but not least der Kemper Werkschor aus Olpe. Das Besondere an dem Werkschor: Alle Sänger sind tatsächlich Mitarbeiter des Kemper-Werkes. Und der Chef singt mit. Wenn 700 Mitarbeiter und ihre Familienangehörige zum Hörer greifen, das gibt Punkte. Für ihren "The Lion sleeps tonight" bekamen sie viel Applaus, wobei besonders die Tierimitationen gefielen.

  • WDR-Chorwettbewerb “Singen macht glücklich” © Frank Dieper, Stadt Herne

Kein Heimvorteil für die Gospelsänger

Da die Moderatoren keine Zwischenbilanz der eingegangen Anrufe präsentierten, hatten die Zuschauer keine Idee, wie die Darbietungen vor dem Fernseher oder im Radio angekommen waren. Bei einer Abfrage in der Halle zog eine Mehrheit der Zuschauer die rote Karte - rot für Gospelprojekt. Da die Gospelfans lautstark Applaus spendeten, sprachen einige schon von einem Heimvorteil. Doch der Eindruck trug: Am Ende siegten die Sauerländer mit großem Abstand - der Werkschor darf sich jetzt "Beliebtester Chor NRWs 2015" nennen.

 

Der WDR schrieb:

Der Sieger des WDR-Chorwettbewerbs „Singen macht glücklich“ steht fest:
Der „KEMPER Werks-Chor“ aus „Olpe“ gewinnt den Ehrentitel „Beliebtester Chor NRWs 2015“ 

Köln, 8. Mai 2015 – „Wir haben während des gesamten Wettbewerbs erlebt, dass nicht nur Singen, sondern auch Zuhören glücklich macht. Denn ohne die vielen Zuschauer und Zuhörer, die uns die ganzen Wochen über unterstützt haben, hätten wir heute sicherlich nicht gewonnen. Dafür möchten wir uns bei allen bedanken  - und sind einfach nur happy!“ Das sagte Peter Bröcher, Chorleiter aus Olpe.

Mit einem klaren Votum für den „Kemper Werks-Chor“ aus Olpe endete am Freitag, 8. Mai 2015 in den Flottmann-Hallen in Herne der WDR-Chorwettbewerb „Singen macht glücklich“. Die Endausscheidung wurde live von 16.15 bis 18.00 Uhr in der Nachmittagssendung „daheim + unterwegs“ im WDR Fernsehen und in „TonArt“ im Kulturradio WDR 3 übertragen.

Von insgesamt 36.433 Anrufern, die per Telefon für ihren Favoriten abgestimmt hatten, entschieden sich 60 Prozent für den Olpener Männergesangverein. Der Detmolder Chor „Groophonik“ landete mit 25 Prozent auf dem zweiten Platz vor dem „Gospelprojekt-Ruhr e.V.“ (15 Prozent) auf Platz drei.

Neben den drei Finalisten, begrüßten die Moderatoren Katrin Weller und René le Riche im musikalisch mitreißenden Finale außerdem den WDR-Rundfunkchor, der gemeinsam mit den drei Laien-Chören auftrat. Gemeinsam begeisterten sie mit einer besonderen Interpretation des Hits „Hanging Tree“ von Jennifer Lawrence.

Der „KEMPER Werks-Chor“ aus Olpe fühlte sich in den Herner Flottmann-Hallen sichtlich wohl, denn der Männergesangverein singt normalerweise während der Mittagspause oder nach der Arbeit in einer großen Werkshalle. In der Entscheidungs-Sendung stellten die Olpener eine originelle Interpretation des Songs „The lion sleeps tonight“ vor, in der sie das gesamte Publikum vor allem mit ihren Tierstimmen-Imitationen begeisterten.

Den außergewöhnlichen Zuspruch für die Olpener dokumentierte auch die Chor-Facebook-Seite des Kulturradios WDR 3. Spitzenreiter unter sämtlichen Clips war eindeutig der „KEMPER Werks-Chor. Die geposteten Clips erzielten Rekordzahlen in der Reichweite. Eines der zehn Chor-Videos erreichte über 13 Millionen Menschen und wurde vier Millionen Mal aufgerufen.

Der glückliche Gewinner darf nun den Ehrentitel „Beliebtester Chor NRWs 2015“ tragen, gewinnt einen Flashmob mit dem WDR Rundfunkchor und eine professionelle Musikaufnahme beim WDR.

Außer Konkurrenz ging ein Sonderpreis an den Seniorenchor „Die Goldies“ aus Geldern. Mit ihrem authentischen Auftritt voll wunderbar leichter Ironie hatte sie die Jury sofort zum „Chor der Herzen“ gewählt.

„daheim + unterwegs“-Redakteur und Projektinitiator Ralph Durchleuchter zieht ein rundum positives Fazit: „Der Wettbewerb und die heutigen Live-Auftritte bescherten nicht nur dem Publikum, sondern auch uns Programm-Machern viele Gänsehaut-Momente.“

Für Fans der Chormusik gibt es noch eine einmalige WDR-Aktion: die drei „Nächte der Chormusik“ vom 9. bis 11. Mai 2015. Moderator René le Riche stellt im WDR Fernsehen über 200 Chöre aus den Bereichen Pop, Rock, Jazz und Klassik vor. Sie hatten sich ebenfalls beworben, waren aber nicht in das Finale des Wettbewerbs gekommen.

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de