Logistikstandort Herne

Güterzug aus China erreicht Herne

14. Juni 2016 | Gesellschaft Wirtschaft

Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung waren zur Ankunft des Zuges an den Westhafen gekommen. Unter Ihnen die Regionaldirektorin des Regionalverbands Ruhr (RVR), Karola Geiß-Netthöfel und Hernes Oberbürgermeister (OB) Dr. Frank Dudda. „Es ist enorm wichtig, dass dieser Zug in Herne angekommen ist. Er unterstreicht unsere Ausrichtung auf eine internationale Warendistribution eindrucksvoll. Jetzt wird auch deutlich, warum wir davon überzeugt sind, dass Herne in der internationalen Logistikbranche ein wichtiger Standort werden kann“, erklärte der OB zuversichtlich.

  • Gäste erwarten den Testzug. © Thomas Schmidt, Stadt Herne

Regelmäßige Zugverbindung geplant

Der Testzug markiert den Start der Zusammenarbeit zwischen dem Hafen Lianyungang und der Wanne-Herner Eisenbahn- und Hafengesellschaft (WHE) als Gesellschafter der CTH. Beide Partner beabsichtigen, künftig eine regelmäßige Zugverbindung zwischen den beiden Städten einzurichten. WHE-Geschäftsführer Christian Theis zeigte sich bei der Begrüßungsfeier erfreut darüber, einen potenten Partner in China gewonnen zu haben: „Die Verbindung eröffnet der WHE und ihren Kunden eine bedeutende Erweiterung ihrer bestehenden Netzwerke. Umgekehrt erschließt aber auch der Hafen Lianyungang durch die Anbindung an das CTH als Drehscheibe nicht nur das Ruhrgebiet, sondern auch weitere europäische Ballungszentren wie Mailand, Verona, Wien, Malmö oder Kopenhagen.“

OB: Wir setzen auf die Marke ‚Mittelpunkt der Ruhrgebiets'

Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda betonte die Bedeutung für die Stadt Herne im Zentrum der Metropole Ruhr als Zielort der Zugverbindung: „Wir setzen auf die Marke ‚Mittelpunkt der Ruhrgebiets‘. Das schafft uns beste Aussichten für viele Unternehmen hier am Standort und mit Expansionschancen in alle Welt.“

Eine wichtige Rolle sowohl auf der Route Lianyungang-Herne als auch beim Aufbau der geschäftlichen Verbindung spielte das kasachische Logistikunternehmen KTZ Express, eine Tochter der dortigen staatlichen Eisenbahngesellschaft. Gregory Vojack, Aufsichtsratsmitglied von KTZ Express, war zur Begrüßung des Testzugs eigens nach Herne gereist. Für ihn ist das Container-Terminal am Wanner Westhafen ein bedeutender Knotenpunkt für den Warenverkehr ins Ruhrgebiet und ins gesamte Westeuropa. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“ erklärte Vojack in seiner Ansprache.

Wiederbelebung der Seidenstraße

Hintergrund der geplanten neuen Zugverbindung ist die milliardenschwere chinesische Initiative „One belt, one road“. Dabei geht es um die Wiederbelebung der legendären Seidenstraße auf dem Land- und dem Seeweg. Der Hafen Lianyungang am Pazifik ist dabei der Startpunkt einer wichtigen Güterverkehrsstrecke. Sie führte den Testzug über Kasachstan, Russland, Weißrussland und Polen nach Herne.