Cranger Kirmes

Heino ist der Stargast auf Crange

12. Mai 2014 | Gesellschaft Kultur

Dabei machte es das Stadtoberhaupt zu Beginn noch spannend. „Unser Stargast hat in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von mehr als 90 Prozent. Sein erstes Album veröffentlichte er im Jahr 1967. Und sein letztes Album erreichte schnell Platz eins der deutschen Charts: Mit dem Titel: Mit freundlichen Grüßen.“ Keiner der anwesenden Journalisten hatte trotz dieser guten Vorlagen Heino auf der Rechnung. Ein weiterer Tipp half dann aber, das Geheimnis zu lüften. Es war der Zeitpunkt, als Oberbürgermeister Horst Schiereck sich eine Sonnenbrille aufsetzte. Und zwar gemeinsam mit Fachbereichsleiter Werner Friedhoff und Eduard Belker, ebenfalls Fachbereich Öffentliche Ordnung.

Fritz-Pin für 2,50 Euro zu kaufen

Heino wird für seinen Auftritt am 1. August sicherlich auch einen Fritz-Pin bekommen. Ab sofort ist das Maskottchen der Cranger Kirmes zum Preis von 2,50 Euro zu haben. „Allerdings nur in einer limitierten Auflage. Es gibt nur 5000 Stück“, betonte Schiereck. Verkauft wird das beliebte Erinnerungsstück im Ticketshop der Stadtmarketing Herne sowie im Bürgerlokal Wanne und an der Rathauspforte in Herne. Fritz war in den vergangenen Jahren schon auf der Achterbahn, Riesenrad und Autoscooter unterwegs. In diesem Jahr lernt er das Gruseln. Neben Fritz sitzt nämlich ein Geist. Fritz traut sich also auch in die Geisterbahn. Und da passen zum Teil auch die neuen Fahrgeschäfte zu. „Davon gibt es auf Crange gleich fünf Stück. Darunter ist sogar eine Weltneuheit. Jedes Jahr neue Betriebe zu präsentieren, ist gar nicht so einfach. Denn so viele werden gar nicht gebaut. Dass wir sie dennoch präsentieren können, zeigt, dass die Cranger Kirmes einen guten Ruf besitzt“, ist sich Werner Friedhoff sicher. Freuen können sich die Besucher auf folgende Neuheiten: Predator, Mega King Tower, Traumgenerator, Horror Lazarett und Geisterstadt. Besonders beeindruckt ist Eduard Belker vom Mega King Tower. „Hier gibt es vor allem für das junge Publikum viel Aktion. Mit 80 Metern Fallhöhe ist er der höchste transportable Drop Tower der Welt.“