Gedenkveranstaltung zur Pogromnacht

„Herne – weltoffen und tolerant“

9. November 2017 | Gesellschaft

  • Über 100 Zuschauer lauschen den Worten von Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Im Hintergrund die Musiker Wolfhard Hupperts und Gregor Beckemeier. © Frank Dieper, Stadt Herne
Dort verweist eine Tafel vor einer Mauer auf das ehemalige religiöse Gebäude. Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda begrüßte Mitglieder der jüdischen Gemeinde, Schüler der Gesamtschule Wanne-Eickel und zahlreiche andere Bürger. "Dieser Standort ist ein Erinnerungsort, der uns vor Augen führt, dass auch jüdische Mitbürger aus unserer Stadt Opfer von Gewalt und Terror waren", betonte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. "Niemals dürfen wir vergessen, dass über 400 Herner jüdischen Glaubens von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Auch Menschen mit einer anderen politischen Meinung sowie Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen", so Dudda weiter. Der OB verwies auf die Notwendigkeit einer Erinnerungskultur, so wie sie in Herne beispielsweise in dem Projekt "Nahtstellen, fühlbar, hier ..." gepflegt wird. Außerdem nahm er zu aktuellen Entwicklungen Stellung: "Wir kennen die Geschichte und haben bei der letzten Bundestagswahl gesehen, wie stark rechte Gruppierungen werden können. Deshalb appellierte er an die Versammelten: "Wir dürfen nicht zulassen, dass sich Hass und Intoleranz in unserer Gesellschaft verbreiten." Die Bürger dieser Stadt hätten gezeigt, dass "Herne weltoffen und tolerant ist - eine Stadt, die Menschen aus 120 Nationen als ihre Heimat betrachten." Zum Schluss forderte er dazu auf, in einer Schweigeminute an die Opfer des Nationalsozialismus zu denken.

Musikalisch umrahmt wurde die Rede von Darbietungen von Wolfhard Hupperts und Gregor Beckemeier. Beim abschließenden Musikstück ("Palaces of time" von Abraham Heschel und Basya Schechter) begleitete Salima Boybauan sie mit Gesang.

Horst Martens