Gysenberg

Herner Silvesterlauf lockt mit der 38. Auflage

17. Dezember 2014 | Freizeit Gesellschaft

Für viele Sportlerinnen und Sportler ist es ein Pflichttermin zum Jahresende: Der Herner Silvesterlauf. Auch in diesem Jahr hoffen die Veranstalter wieder auf eine große Teilnehmerzahl.

Als kleine Vorfreude auf den Lauf, präsentiert die inherne-Redaktion noch einmal ein paar Impressionen von der Veranstaltung aus dem Vorjahr.

  • Mit aktuellen Zwischenständen versorgten Moderator Oli Grabowski und Klaus Alhorn vom SC Westfalia Herne die Besucher. © Michael Paternoga

Regelmäßig kann der SC Westfalia Herne am Gysenberg mehr als 1.000 Läuferinnen und Läufer begrüßen. Der Silvesterlauf gehört damit zu einer der größten Veranstaltungen in der näheren Umgebung. Und zu einem der traditionsreichsten. Wenn sich die Aktiven am Mittwoch, 31. Dezember, wieder auf die verschiedenen Strecken begeben, wird der Sieger für die bereits 38. Auflage gesucht. Oft war die Suche mit der Anmeldung von Steffen Uliczka schon vor dem Start beendet. Der Athlet der SG TSV Kronshagen/Kiel war in den vergangenen Jahren Stammgast auf dem Siegerpodest und auch Teilnehmer der Olympischen Spiele in London 2012 über 3.0000 Meter Hindernis.

  • Eine Stärkung haben sich die Läuferinnen und Läufer verdient. ©Michael Paternoga

Diese Disziplin wird rund um den Gysenberg nicht angeboten. Ansonsten können sich die Läufer und Zuschauer auf das bewährte Programm freuen. Ein Erlebnis nicht nur für die jungen Teilnehmer, sondern auch viele Eltern und Großeltern ist der Bambinilauf. Um 10:15 nimmt der Nachwuchs die Strecke über 400 Meter ins Visier. Nach den Schülerläufen, die um 10:30 Uhr (Schüler E/D) und 10:45 Uhr (A,B,C) starten, steht der 5.000-Meter-Lauf auf dem Programm (11 Uhr). Das große Hauptereignis steigt um 12:30 Uhr. Beim 10.000-Meter-Lauf werden viele Sportler zum Jahresende noch einmal alle Reserven in Richtung Topzeit mobilisieren oder die Veranstaltung als angenehme Trainingseinheit unter Gleichgesinnten nutzen. Steffen Uliczka gehört sicherlich zu den Kandidaten, die die Bestzeit im Blick haben. Vielleicht schafft er es ja in diesem Jahr, erstmals unter 30 Minuten über die Ziellinie zu laufen.

Informationen über die verschiedenen Strecken, den Anmeldemöglichkeiten und den Startzeiten finden Sie unter www.hernersilvesterlauf.de.