Gospelprojekt-Ruhr mit Weihnachtskonzerten im KuZ

Himmlische Klänge und engelsgleiche Stimmen

10. November 2015 | Gesellschaft Kultur

Am Wochenende des vierten Advents wird es wieder traditionell weihnachtlich im Kulturzentrum in Herne, denn der Gospelprojekt-Ruhr e. V. ist dann bereits zum vierten Mal für seine großen Weihnachtskonzerte dort zu Gast. Unter dem Titel ‚Show me Christmas‘ zeigen rund 500 beteiligte Sänger, Musiker und Tänzer des Projektes und seiner Tanzschule GuiDance, was Weihnachten für sie bedeutet. Alleine 300 Kinder aus den Grundschulen Hernes werden an diesem Wochenende an den vier Konzerten beteiligt sein. Mit großen Hits, selbstgeschriebenen Nummern und altbekannten Weihnachtsliedern zum Mitsingen, bringen sie die Zuschauer so richtig in Weihnachtsstimmung. Auch werden Engel im Programm eine besondere Rolle spielen.

Kinder der Schule an der Schulstraße singen und tanzen auf der Bühne. Kinder der Schule an der Schulstraße singen und tanzen auf der Bühne.

Schüler betreten zum ersten Mal die große Bühne

In diesem Jahr war es dem Gospelprojekt-Ruhr e. V. außerdem eine Herzensangelegenheit, die Kinder von der Grundschule an der Schulstraße mit ins Boot zu holen. Die Schule liegt in einem sozialen Brennpunkt und viele der Kinder könnten sich eine Teilnahme an der sogenannten Spotlight-AG, die das Projekt an zahlreichen Schulen in Herne und Umgebung anbietet, nicht leisten. „Wir möchten gerade in unserer momentanen gesellschaftlichen Situation ein Zeichen setzen. Besonders das, was wir in die Kinder unserer Region investieren, wird große Auswirkung auf ihre und unsere Zukunft haben“, so die Gründerin des Projekts, Christa Merle. Eine kostenlose AG macht es nun möglich, dass über 50 Kinder jede Woche gemeinsam singen, tanzen und motivierende Geschichten hören. Beim Eröffnungskonzert am Freitag werden diese dann zum ersten Mal die große Bühne betreten und zeigen, was sie gelernt haben. Für die Kinder und ihre Eltern ist dies sicher ein ganz besonderer Moment.

Karten für die Konzerte gibt es ab sofort im Internet unter www.gospelprojekt-ruhr.de oder telefonisch, montags bis donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr unter 02325-375381 zu kaufen.