Musik

Internationale Jazzgrößen in der Musikschule

3. Februar 2015 | Gesellschaft Kultur

Das Konzert hat sich „durch eine glückliche Fügung ergeben“, zeigt sich Musikschullehrer und Organisator Bernd Zinsius begeistert.  Im Gepäck hat Fischbacher nicht nur seine neue CD "normal", sondern auch das „who is who“ der  gegenwärtigen Jazz-Szene: Adam Nussbaum (Schlagzeug) und den Shootingstar der Szene, Ohad Talmor (Saxophon). Zusammen getan haben sich vier große Musiker mit unterschiedlicher Herkunft aber einer gemeinsamen Sprache: JAZZ! Axel Fischbacher Trio feat. Ohad Talmor, das sind:

- Der in Israel geborene jüdische Saxophonist Ohad Talmor, der seine Jugend in Europa verbracht hat und nun in New York lebt.

- Der deutsche Gitarrist Axel Fischbacher. Einer der bedeutendsten europäischen Jazzgitarristen.

- Der in Mazedonien geboren Bassist Martin Gjakonovski, der nun seit langem in Deutschland lebt.

- Der uramerikanische, jüdische Schlagzeuger Adam Nussbaum. Einer der bedeutendsten Protagonisten des "Contemporary Jazz".

Für seine CD-Release-Tour 2015 hat Axel Fischbacher eine illustre Band zusammengestellt, deren Mitglieder sowohl als Wegbereiter des Contemporary Jazz gelten, wie Adam Nussbaum, oder zu der neuen Generation bestens ausgebildeten Musiker gehören wie Ohad Talmor.

Talmor ist nicht nur Improvisator, sondern auch Komponist und Arrangeur, für den es keine stilistische Begrenzung im Sinne von E- oder U- Musik gibt. 2010 führte er ein Klavierkonzert auf, das er für den Pianisten Jason Moran und das Porto-Sinfonieorchester geschrieben hatte. 2011 bearbeitete er für das Brucknerfest die 8. Sinfonie Bruckners.

Fischbacher und Gjakonovski, die beiden deutschen Musiker, haben sich mittlerweile einen Namen im europäischen Jazz erspielt, dessen Widerhall bis nach Amerika reicht und in diversen Produktionen erfolgreich dokumentiert ist. Sie sorgen für die europäische Komponente in diesem Quartett.

Samstag, 7. März

Beginn: 20:00 Uhr

Städtische Musikschule Herne

Gräffstraße 43, Herne

Eintritt: 15 Euro / 10 Euro (ermäßigt)

Info und Karten: 0 23 23 / 91 90 10.