Kunst aus Herne

Jahresausstellung im Rathaus eröffnet

5. September 2014 | Gesellschaft Kultur

70 Werke von 28 Künstlern können interessierte Besucher derzeit auf zwei Rathausetagen bewundern. Bei der Eröffnung sagte Oberbürgermeister Horst Schiereck, die Ausstellung biete den Besuchern wieder ein "facettenreiches Kunsterlebnis". Nebeneinander bestehen Gemälde in unterschiedlichen Techniken, Aquarell, Pastell und Tuschezeichnung, Materialbild, Foto und Scherenschnitt. "Es sind wunderbare und außergewöhnliche Arbeiten entstanden. Die Exponate sind so unterschiedlich wie die Künstlercharaktere, die dahinter stehen", so der OB weiter.

  • Annegret Schrader: Der Garten der Meere. Textiles Objekt auf bemalter Leinwand (Ausschnitt).
Trotz unterschiedlicher Motive und Techniken zeichne sich diese Ausstellung durch eine "besondere Harmonie" aus, sagte Reiner Glebsattel, 1. Vorsitzender des Herner Künstlerbundes in seiner Rede. Das läge daran, das zum ersten Mal eine Jury eingesetzt wurde, die gleichzeitig Hängekommission war.

Ausstellungs-Standort Rathaus schon Tradition

Bereits zum sechsten Mal lädt der Herner Künstlerbund zu seiner Jahresausstellung in das Herner Rathaus ein. Da kann man schon von einer guten Tradition sprechen. Oberbürgermeister Horst Schiereck erinnerte an ein Highlight der zurück liegenden Jahre: "Ein besonderer Höhepunkt bleibt für mich neben den Jahresausstellungen die Themenausstellung zum 100-jährigen Rathausjubiläum. Es war großartig, dass Sie sich auf diese Herausforderung eingelassen haben." Die Künstler hatten aus unterschiedlichen Perspektiven das Thema "Rathaus" dargestellt.

Nächstes Jahr ist Jubiläum angesagt

Im nächsten Jahr steht der Herner Künstlerbund vor einem besonderen Ereignis: Der Verein wird 25 Jahre alt. Nach Aussagen Glebsattels bestehen Pläne bzw. feste Zusagen für Ausstellungen in den Flottmann-Hallen, in der Städtischen Galerie, in der Volkshochschule und in der Künstlerzeche. Wenn auch noch nicht alles festgemauert ist, so ist sich Reiner Glebsattel sicher: "Wir werden auf jeden Fall gebührend feiern." Worauf die Künstler hoffen: auf finanzielle Unterstützung für die Herausforderung "Silberjubiläum". Sponsoren werden gesucht. Außerdem sind die ausgestellten Bilder käuflich. Zehn Prozent des Erlöses kommen in die Vereinskasse.

www.hernerkuenstlerbund.de