Die Stadt Herne bietet vielfältige Möglichkeiten an

Jugendliche informieren sich über Berufe

5. Mai 2017 | Gesellschaft Wirtschaft

„Die meisten Besucherinnen und Besucher an unserem Stand wissen nicht, welche Berufe die Stadt anbietet. Viele denken, dass man ein Studium braucht“, erklärt Fabian Mycek, der bei der Stadt Herne eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement macht. Dass die Möglichkeiten aber viel mannigfaltiger sind, erfahren die Jugendlichen dann im persönlichem Gespräch: Vom Dualen Studium über verwaltungsspezifische und kaufmännische Berufe bis hin zu gewerblich-technischen und handwerklichen Berufen sowie der Feuerwehr – alles ist bei der Stadt Herne möglich. Dass das Klischee der angestaubten Beamten nicht stimmt, davon haben die Azubis die Besucherinnen und Besucher überzeugt. Mit einer Fotobox, witzigen Accessoires und unkomplizierten Gesprächen wurden sie an den Stand gelockt. Waren die lustigen Fotos mit den Kumpels erst einmal im Kasten wurden die Flyer angeschaut.

  • Jugendliche haben sich am Freitag, 5. Mai 2017, über unterschiedliche Berufe informiert. © Frank Dieper, Stadt Herne

Vera Donnerbauer und Matthias Völkel, die die Ausbildungen koordinieren, haben sich über viele anregende Fragen gefreut: „Hier kommen Menschen zu uns, die schon wissen, welcher Beruf für sie interessant wäre, aber es kommen auch welche, die noch gar keine Ahnung haben“, so Donnerbauer. Eine wichtige Info sind auch die Bewerbungsfristen: Wer noch einen Platz für 2017 bekommen möchte, ist schon zu spät. Wer 2018 anfangen will, sollte ab August auf der Homepage www.ausbildung-zum-aufstieg.de schauen.

Wer es noch nicht zur Berufsinformationsmesse geschafft hat, hat am Samstag, 6. Mai 2017, noch die Chance dazu: 9 bis 16 Uhr in der Jahrhunderthalle Bochum.