Herner KiJuPa "on tour"

Jugendliche lernen die Grundprinzipien der Demokratie

15. März 2017 | Gesellschaft

Anlässlich der anstehenden Bundes- und Landtagswahlen entschieden die Jugendlichen, sich intensiv mit der Thematik Demokratie auseinanderzusetzen. Auch wenn ein Großteil der Jugendlichen an beiden Wahlen noch nicht teil-nehmen darf, nahmen sie das Thema genauer unter die Lupe.

Wahlkampf hautnah

Gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung führten sie vom 10. bis zum 11. März das Planspiel „Demokratielabor“ durch. Im fiktiven Staat Fontanien schlüpften die Jugendlichen in unterschiedliche Rollen. Sie spielten Politiker, Bürger und Journalisten, gründeten Parteien, kämpften um Mandate und entwarfen Programme. Hierbei erlebten sie hautnah einen spannenden Wahlkampf, lernten viel über die Grundprinzipien der Demokratie, gestalteten Wahlprogramme und den eigenen Kampf um Wählerstimmen.

Die einzelnen, wahlentscheidenden Themen haben sich die Jugendlichen selbst ausgesucht. Sie setzten sich für die gleichgeschlechtliche Ehe, legalen Can-nabiskonsum und einen ausreichenden Lebensstandard im Alter ein. Abends saßen alle zusammen in den Räumen des Jugendfreizeithauses und ließen den Tag ausklingen.

Gute Zusammenarbeit

Auch das KiJuPa Waltrop hat mit fünf Jugendlichen an diesem Planspiel teilgenommen. „Das war ein richtig spaßiger Ausflug mit interessanten Elementen zum Thema Demokratie“, fasste Henrik Lewna, Vorstandsmitglied des KiJuPa Waltrop, das Wochenende zusammen. Die Teilnehmer empfanden die Veranstaltung als sehr gelungen und lobten die gute Mischung aus politischer Bildung und Netzwerkarbeit zwischen den einzelnen Jugendgremien aus dem Umkreis Recklinghausens. „Schade, ich würde gerne jetzt schon wählen gehen“, bedauerten einige Teilnehmende des Demokratielabors.

Armin Kurpanik