ASB-Schiff ermöglicht barrierefreie Ausflüge auf dem Rhein-Herne-Kanal

Jungfernfahrt von „Piepenfritz“

18. Juli 2018 | Freizeit Gesellschaft

  • Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda besuchte das Schiff "Piepenfritz" am Mittwoch. ©Johanna Röttsches, Stadt Herne

Das Schiff war zuvor eine Spreewaldfähre. Deswegen wurde auch keine Taufe, sondern eine Einweihung gefeiert. Eine erneute Taufe würde Unglück bringen. Nun wird „Piepenfritz“ als barrierefreies Schiff den Bewohnern der ASB-Zentren und auch anderen Gruppen zur Verfügung stehen. So können auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen Ausflüge auf dem Wasser genießen. „Piepenfritz“ ist neben der „Integra“ das zweite Herner Schiff, das für soziale Zwecke verwendet wird.

Im Anschluss an den offiziellen Part durften einige Bewohner der ASB-Begegnungs- und Pflegezentren in den Genuss einer Rundfahrt auf dem Kanal kommen.

Johanna Röttsches