Rosenmontag

Kamelle-Alarm mobilisiert das Narrenvolk

16. Februar 2015 | Gesellschaft

  • Auch auf die Tanzgarde von Eintracht Ickern war Verlass. ©Stadt Herne, Michael Paternoga

Gestartet war er in Sodingen, aber besonders zum Ende hin auf dem Robert-Brauner-Platz zog er die Massen wieder in seinen Bann. Die 1. Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe) hat auch diesmal wieder ganze Arbeitet geleistet und mit mehr als 30 Wagen und Fußgruppen die Karnevalsfans in Herne begeistert. Schon als sich der Zug um 12 Uhr am Kurt-Edelhagen-Platz in Bewegung setzte, sicherten sich die ersten kleinen und großen Besucher in der Herner-Innenstadt die besten Plätze. Das Publikum – viele waren in Kostümen angerückt – hatte es einmal mehr auf das Wurfmaterial der Zugteilnehmer abgesehen. Und es wurde fleißig gesammelt. Denn nicht nur der Prinzenwagen mit Prinz Peter I. und Manuela II. sparte nicht mit Kamelle. Viele Wagenbesatzungen zeigten sich spendabel und erfreuten mit ihren zumeist süßen Gaben das Narrenvolk. Beste Stimmung herrschte auch auf der Ehrentribüne, wo Mitglieder der HeKaGe gemeinsam mit Oberbürgermeister Horst Schiereck und weiteren Ehrengästen die Wagenbesatzungen und Fußgruppen begrüßen und sich für ihren närrischen Einsatz bedankten: Und das immer dreifach: Herne Helau…

  • Das Prinzenpaar in Aktion: Peter I. und Manuela II. lassen Süßes fliegen. ©Stadt Herne, Michael Paternoga