Anbau Laurentiusschule

Kinder lassen zum Richtfest viele Luftballons steigen

30. Juli 2018 | Gesellschaft

Mit aufsteigenden Luftballons setzten die Kinder an der Gahlenstraße ein deutliches Zeichen: Denn natürlich schauten auch die Jungen und Mädchen aus dem OGS-Bereich vorbei, als am Erweiterungsgebäude der Laurentiusschule Richtfest gefeiert wurde.

OGS-Leiterin Ursula Braunschuh schlug hoch oben sogar den letzten Nagel in den Dachstuhl. Zuvor war es Heinz Holtrup von der Firma Holzbau Tietz, der mit dem traditionellen Zimmermannsspruch die künftigen Bewohner begrüßte. „Feste wie das heutige sind für alle Projektbeteiligten ein besonderes Ereignis“, freute sich auch Bürgermeisterin Andrea Oehler über das Richtfest und den zügigen Bauvorschritt: „Der offizielle Start und Baubeginn für das Erweiterungsgebäude an der Laurentiusschule war im Februar und schon heute wird hier das Richtfest gefeiert.“

  • Impressionen vom Richtfest. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Das Bauwerk ist für die Laurentiusschule von großer Bedeutung. Das wissen natürlich auch Bildungsdezernentin Gudrun Thierhoff und Klaus Hartmann, Leiter des Fachbereichs Schule und Weiterbildung, die sich das Richtfest in Unser Fritz nicht entgehen ließen. Die Grundschule ist inzwischen dreizügige und wurde im Schuljahr 2017/2018 von rund 240 Schülerinnen und Schülern besucht. Die Höchstzahl der OGS-Plätze liegt aktuell bei 125. Das derzeitige Raumangebot ist allerdings für eine dreizügige Grundschule nicht mehr ausreichend, entsprechend freuen sich alle Beteiligten über die neuen Raumkapazitäten. „Im Erdgeschoss werden die Küche und eine großzügige Mensa untergebracht. Die Mensa mit einer Gesamtfläche von knapp 120 Quadratmetern ist teilbar und kann unterteilt als Mehrzweckraum oder aber auch als Forum genutzt werden“, sagte Andrea Oehler während ihrer Rede. Für die Betreuung in der OGS werden darüber hinaus im ersten Obergeschoss des Anbaus drei Gruppenräume, im zweiten Obergeschoss, drei Mehrzweckräume errichtet. Der neue Anbau ist komplett barrierefrei. Die Gesamtkosten für den Erweiterungsbau betragen rund 2.750.000 Euro. Das Bauvorhaben wird aus Mitteln des Förderprogramms des Landes NRW zur Stärkung der Schulinfrastruktur „Gute Schule 2020“ finanziert. Für die Finanzierung interessierten sich die Kinder an diesem Tag natürlich nicht. Sie wollten einfach nur ihre Luftballons in den Himmel von Unser Fritz steigen lassen und zum Abschluss noch ein selbst gemaltes Plakat übergeben. Adressat war Michael Schulz vom städtischen Fachbereich Gebäudemanagement. Schulz hatte sich intensiv mit dem Anbau beschäftigt und anscheinend auch bei den Kindern viel Vorfreude auf das Projekt geweckt.