Aktion der „Kita Bärenland", Drögenkamp 10

Kinder malen Bilder für städtischen Büroflur

26. April 2017 | Freizeit Gesellschaft

  • Die Kinder der Kita Bärenstraße und ihr Werk: Die Bilder für den Büroflur. Unterstützt werden sie von den Erzieherinnen Sabine Metzlaff und Maria Capitanou und von der "Gastgeberin" Ulrike Jäger. © Horst Martens, Stadt Herne
Eine Gruppe mit Kindern und die Kitaleiterin Sabine Metzlaff sowie die Erzieherin Maria Capitanou gestalteten Kunstwerke auf den Fluren der Dependance des Fachbereichs Kinder-Jugend-Familie, Amtmann-Winter-Straße 1. „Die Wände im Flur waren so kahl, und daher dachte ich, da könnten doch Bilder hängen, die von Kindern einer Kita gestaltet sind", sagte Ulrike Jäger, Fachberaterin in der Dependance.

„Die Arbeit in ungewohnter Umgebung ist für die Kinder spannend und inspirierend. Das Wissen darüber, wo ihre Werke ausgestellt sind gibt ihnen darüber hinaus das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Wertschätzung", betont Sabine Metzlaff. Auf Leinwänden mit Farben und unterschiedlichen Gestaltungselementen ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Dann mussten die Bilder nur noch trocknen, um aufgehängt zu werden.