Cranger Kirmes

Kirmes-Oldtimer-Parade führt nach Crange

4. August 2014 | Freizeit Gesellschaft Kultur

Premiere auf Crange: Die Kirmes ist 579. Jahre alt, aber eine Kirmes-Oldtimer-Parade dürfte sie noch nicht erlebt haben. Am Montagmittag setzten sich rund 50 historische Fahrzeuge an der Bochumer Jahrhunderthalle in Bewegung.

  • Impressionen zur Oldtimer-Parade Cranger Kirmes, ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Nach einer Tour durch die Bochumer Innenstadt war das Herner Rathaus das erste Ziel der Trecker, Zugmaschinen, Autos und Feuerwehrfahrzeuge. Organisator Albert Ritter hatte im ersten Wagen das Kommando übernommen: "Wir grüßen den Oberbürgermeister der Stadt Herne, Horst Schiereck, und alle Mitarbeiter der Verwaltung", rief der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes ins Mikrofon. Horst Schiereck und Bürgermeister Erich Leichner nahmen die Einladung dankend an. Im Wagen der Kirmeskönigin Luisa I. ging es Richtung Crange, wo alle historischen Fahrzeuge von vielen Kirmesbesuchern mit erstaunten Blicken empfangen wurden.