Theater über Bankenkrisen, Staatsbankrotte und Reformatoren

Martin Luther und Thomas Münzer oder die Einführung der Buchhaltung

3. April 2017 | Gesellschaft Kultur

Eigentlich ist es ein Stück um Bankenkrisen, Staatsbankrotte und Reformatoren. Dieter Fortes 1970 uraufgeführtes, aus dem Stand zum internationalen Theatererfolg avanciertes Doku-Drama behauptet, dass seit der Reformationszeit Finanzdynastien das Weltgeschehen bestimmen. Damals hatte das Bankenhaus Jakob Fugger seine (schmutzigen) Hände im Spiel. Die damalige Verquickung von Wirtschaft und Politik ist heutiger Sicht verblüffend – offenbar gibt es, wie Forte sagt, „Konstellationen, die sich modellhaft wiederholen".

Zum Inhalt

In Fortes Stück, das zwischen 1514 und 1525 angesiedelt ist, geht es um Menschen im Netz der Macht. Es geht um wechselnde Allianzen und die Verflechtungen von Kirchengeschichte, Politik und Wirtschaftsgeschichte zur Zeit der Reformation. In spannenden Handlungssträngen stellt Forte Lebensstationen Luthers denen der Entscheidungsträger der Epoche (Kaiser, Papst, Kurfürsten) gegenüber, die seine Lehre für ihre wirtschaftlichen und machtpolitischen Ziele missbrauchen. Doch auch Luther weiß aus den Gegebenheiten Profit zu schlagen. Drahtzieher im Hintergrund ist immer Jakob Fugger, in dessen Bankgeschäfte alle mehr oder minder verstrickt sind. „Martin Luther…" ist ein Paradebeispiel für den Siegeszug eines Stücks. Auf 40 Bühnen in zehn Ländern sorgte Fortes mit ebenso scharfsinnigem wie scharfzüngigem Humor geschriebenes Stück bei Zuschauern wie Kritikern für Furore. In der Tradition des Dokumentartheaters montiert Forte Original- und fiktive Texte in authentische historische Szenen und Situationen.

Die Akteure

Regie führte Manfred Langner, Intendant der Schauspielbühnen in Stuttgart. Das Bühnen- und Kostümbild entwarf Dietmar Teßmann. Es spielen neben Thomas Henniger von Wallersbrunn als Luther und Carsten Klemm als Jacob Fugger auch Marcus Born, Markus Vogelbacher, Armin Jung, Reinhard Froboess, Richard Erben, Jörg Pauly, Gregor Eckert, Martin Böhnlein und Sophie Schmidt.

Tickets

Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5, 0 23 23 / 9 19 05 14

Bürgerlokal Wanne, Hauptstraße 241, 0 23 23 / 16 16 16

ProTicket-Hotline: 02 31/ 9 17 22 90 oder unter www.proticket.de

Preise: Karten: 17,00 Euro – 22,00 Euro, ermäßigt 8,75 Euro – 11,25 Euro