Newsticker

Michael Groschek eröffnet die Cranger Kirmes

Cranger Kirmes

Zur Eröffnung 2013 stach NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (li.) gemeinsam mit HernesOB Horst Schiereck und einem Vertreter der Warsteiner-Brauerei das Fass an. © Stadtmarketing Herne Zur Eröffnung 2013 stach NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (li.) gemeinsam mit HernesOB Horst Schiereck und einem Vertreter der Warsteiner-Brauerei das Fass an. © Stadtmarketing Herne

Das erste Fass der 580. Cranger Kirmes werden am Freitag, 7. August 2015, NRW-Verkehrsminister Michael Groschek und Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck anstechen. Groschek folgt damit einer Einladung des Herner Oberbürgermeisters. Stargäste auf der offiziellen Kirmeser­öffnung sind Jürgen Drews und VoXXclub.

Traditionell ziehen zu Beginn der offiziellen Eröffnung der Cranger Kirmes das Herner Bergmannsorchester und eine Fahnenabordnung der Schausteller in die Bayern-Festhalle ein. An der Spitze dieses Zuges wird in diesem Jahr neben Oberbürgermeister Horst Schiereck NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (58) vertreten sein. Beide werden zusammen das erste Fass der 580. Cranger Kirmes anstechen.

„Ein echter Kirmeskenner“

Michael Groschek kennt „Crange“ gut und besucht die Cranger Kirmes, das größte Volksfest in NRW,  nicht nur in diesem Jahr gerne: „Die Cranger Kirmes – da bin ich dabei, das ist prima. Das sehen alle echten Ruhris so: der erste Freitag im August wird rot angestrichen. Da muss man auf Crange, und nicht nur am Freitag. Ich wünsche allen Besuchern der Cranger Kirmes ganz viel Freude und den Schaustellern arbeits- und erfolgreiche Tage. Glück auf.“

Oberbürgermeister Schiereck: „Ich freue mich, dass mit NRW-Verkehrsminister Michael Groschek ein Mitglied der Landesregierung und gleichzeitig ein echter Kirmeskenner uns mit seinem Besuch ehrt. Vor zwei Jahren, als er mit mir auf der Bühne in der Bayern-Festhalle stand, hatte er mir schon versprochen: Ich komme gerne wieder.“ Dieses Versprechen macht der gebürtige Oberhausener Groschek bereits in diesem Jahr wahr. 2013 sagte der SPD-Minister über Crange: „Die Cranger Kirmes ist eines der wichtigsten Volks­feste in ganz Deutschland und hat eine große Bedeutung für unser Land. Mit ihrem Standort mit­ten im Ruhrgebiet ist sie ideal platziert und praktisch nicht mehr wegzudenken.“

Stargäste Jürgen Drews und VoXXclub

Moderiert wird die Eröffnung der 580. Cranger Kirmes von Jürgen Drews, der ebenso wie die fünf Jungs von VoXXclub singen wird. Die Eröffnung beginnt am 7. August um 14 Uhr. Karten für die Eröffnung wurden nicht verkauft, sondern nur verlost. Ab kurz nach 13 Uhr können interessierte Bürger letzte verbliebene Stehplätze einnehmen.