Premiere: Der Dachs hat heute schlechte Laune

Miese Stimmung im Wald

6. Dezember 2016 | Gesellschaft Kultur

Premiere ist am Samstag, 10. Dezember, um 16 Uhr. Eingeladen sind alle Interessierte ab 5+. Regie führt Kama Frankl, die bei Pottporus schon einige Tanztheaterstücke für Kinder und Jugendliche choreographierte, aber zum ersten Mal beim theater kohlenpott ein Stück inszeniert.

Schlechte Stimmung im Wald

Der Inhalt: Der Dachs wacht auf und stellt fest, dass er miese Laune hat. Und seine schlechte Stimmung lässt er an den Tieren des Waldes aus. Er meckert, motzt und grantelt. Er bekommt immer bessere Laune, indem er die schlechte Laune rauslässt. Ein Lehrstück mit einer Moral über Menschen, die schlecht drauf sind und sich an ihren Bekannten abreagieren. Aber so eindeutig schwarzweiß ist die Moral jedoch nicht: "Konstant gut gelaunte Menschen sind aber auch unerträglich", meint Darsteller Till Beckmann.

Zwei schwarze Streifen im Gesicht

  • Die Tiere des Waldes (Erika Knauer, Till Beckmann) streuen dem Dachs Sand auf sein Haupt. © Horst Martens, Stadt Herne
Zwei schwarze Streifen im Gesicht von Lin Verleger identifizieren ihn als Dachs. In der kurzen Vorführung für die Presse stellt er seine miese Stimmung darstellerisch und tänzerisch überzeugend dar, sein Verdruss wirkt täuschend echt. Kama Frankl habe sich für ihn entschieden, "weil er am meisten aussieht wie ein Dachs", heißt es, aber in Wirklichkeit, weil er Breakdancer ist und schauspielerische Talente besitzt. "Ich war bei Renegade und habe dort Blut geleckt, war Feuer und Flamme für das Tanztheater", sagt der Sportstudent.

Ein Dachs und viele andere Tiere

Erika Knauer spielt "viele andere Tiere" und ist Erzählerin. Die Dortmunderin Erika Knauer, ebenfalls mit Tanztheatererfahrung, hat lange im Pottporus unterrichtet. "Ich komme aus dem urbanen Bereich", sagt sie. Tiere des Waldes verkörpert auch Till Beckmann - und er ist "Impulsgeber". Allseits bekannt ist er durch zahlreiche kohlenpott-Produktionen. Für die Ausstattung ist Maurice Dominic Angrés zuständig, der bei Comedia Köln erste Spuren setzte. Regieassistentin ist Anna Lotta Iserloh.

Referatgruppe Dachs

Das Stück wurde vom Team gemeinsam entwickelt: "Wir haben im Vorlauf miteinander gespielt, haben neue Bilder gesucht und zusammen gesetzt und waren sogar im Zoo, wo wir uns die Tiere angeschaut haben", sagt Kama Frankl. Sie informierten sich auch über das Leben der Tiere und ihre unterirdischen Bauwerke. "Wir bildeten die Referatgruppe Dachs", sagt Till Beckmann witzelnd.

Die Bühne

Ein Kasten symbolisiert in der Mitte der Bühne den Dachsbau. Rechts erstreckt sich in einer Pyramide aus Plastikwannen die Waschbärenwelt, wo auch Töne erzeugt werden, während auf der rechten Seite Frosche und Hasen unter einer aufgespannten Wäscheleine hausieren. In einem "Off-Bereich" bereiten sich die Schauspieler auf die Tiere vor, die sie verkörpern. Auf diese Weise können die Besucher die Verwandlung nachvollziehen. Sand und Erde, das Abfallprodukt aus der Bautätigkeit des Dachses, kommt auch als Spielmittel zum Einsatz: "Das macht Spaß, mal richtig mit Dreck rumzuwerfen", sagt Till Beckmann. Kleine Ausstattungsobjekte dienen dazu, Schauspieler und Bühne eine Bedeutung zu geben. "Wir sind in der Lage, alles Mögliche darzustellen", heißt es.

Kindertheaterstücke

"Kindertheaterstücke inszenieren wir eher selten", sagt Gabriele Kloke, Dramaturgin beim theater kohlenpott. "Trotzdem ist es wichtig für uns, weil wir auf diese Weise schon die kleinen Kinder fürs Theater begeistern wollen."

Horst Martens

Der Dachs hat heute schlechte Laune (5+)

mit Till Beckmann, Erika Knauer und Lin Verleger.

Regie: Kama Frankl

Ausstattung: Maurice Dominic Angrés.

Aufführung: Flottmann-Hallen

Premiere: 10.12.16, 16 Uhr

Weitere Termine: 12. bis 20. 12., jeweils 10 Uhr. 14. und 15.12. ausverkauft.

Das Stück dauert etwa 45 Minuten.

Karten: 10 Euro / 6 Euro erm., Gruppenkarten 5 Euro p.P.

Für Gruppen: info@theaterkohlenpott.de / Mobil: 0162/2 86 90 37.