Unwetter

Montag gilt: Alle Kinder in die Schule – Bilanz der Sturmschäden

13. Juni 2014 | Gesellschaft

Siehe auch: Sporthallen geöffnet

Die Stadt hat dafür gesorgt, dass die Gebäude, die Schulhöfe und die „Zuwegung" wieder verkehrssicher sind. Noch am Samstag wird ein Arbeitstrupp eine Sonderschicht einlegen, um auch die letzten Schulen für den Ansturm der Schüler fit zu machen.

Verkehrssicherheit an Schulen und Schulhöfen bedeutet nicht, dass die Schulhöfe komplett geräumt sind. Teilweise sind Sperrbereiche eingerichtet worden, die so lange bleiben, bis die letzten Baumreste abtransportiert wurden.

Sporthallen und Sportplätze

Die Sporthallen der Stadt Herne bleiben allerdings aus Sicherheitsgründen wegen der Sturmfolgen bis Montag, 16. Juni, geschlossen. Im Verlaufe des Montags teilt die Abteilung Sport der Stadt dann mit, welche Sporthallen in der kommenden Woche wieder nutzbar sind. Auch alle Sportplätze bleiben aus Sicherheitsgründen bis Montag zu. Die Stadt bittet um Verständnis für diese Maßnahme.

Die Stadt Herne arbeitet weiterhin mit Hochdruck an der Beseitigung der Sturmschäden. Für die Räumarbeiten hat der Fachbereich Stadtgrün zusätzlich einige Firmen engagiert, die Arbeiten in einer Höhe von 100.000 Euro geleistet haben.

Parks, Grünanlagen und Wälder gesperrt

Alle Parks, Grünanlagen und Wälder sind und bleiben gesperrt. Wenn an den Eingängen keine Flatterbänder wehen, bedeutet dies: Die Bänder haben sich gelöst oder sind unzulässig entfernt worden. Wer also ins Grüne will, tut dies auf eigene Gefahr.

Schlossfest findet statt!

Eine Ausnahme bildet die Karl-Brandt-Straße im Schlosspark, die bereits frei geräumt wurde. Dem Schlossfest am Sonntag, 15. Juni, ab 11 Uhr steht und liegt also nichts im Wege. Aber auch hier gilt: Absperrungen bitte beachten!

Auf den städtischen Friedhöfen ist die Situation auch noch desolat. Die Friedhofsmitarbeiter richten es so ein, dass Bestattungen stattfinden können. Geöffnet sind vornehmlich die Haupteingänge.

 Ab nächste Woche: Grünanlagen und Straßen

Richtete sich der Fokus der Stadt bisher auf die Schulen, so rücken ab nächster Woche die Grünanlagen in den Mittelpunkt. So wird eine Firma mit schwerem Gerät (Raupe) im Wege liegende Bäume wegräumen.

Auf den Bürgersteigen liegen häufig noch lose Äste, auch an den Baumen pendeln sie manchmal noch gefährlich hin und her. Sie sollen peu a peu beseitigt werden. Auch die zerfledderten Baumkronen müssen gerichtet werden.

Zahlreiche Anliegerstraßen gesperrt

Zahlreiche kleine Anliegerstraßen sind noch gesperrt. Von den größeren Durchgangsstraßen gab die Stadt gestern den Hölkeskampring wieder für den Verkehr frei. Seit heute ist die Nordstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Ein Baum neigte sich gefährlich. Die Feuerwehr ist vor Ort, um die Gefahr zu beseitigen.

Bitte der Feuerwehr: 112 nur für Notrufe

Die Feuerwehr bittet darum, die 112 nur in Notfällen zu wählen und auch die anderen Rufnummern der Feuerwehr nur für Angelegenheiten der Feuerwehr zu nutzen. Dort gehen derzeit die verschiedensten Anfragen ein, beispielsweise zu Versicherungsfragen, die natürlich nicht dort beantwortet werden können. Es wird darum gebeten, wochentags solche Fragen bei den zuständigen Stellen zu klären.