Neue Technik für Herner Feuerwehr

Neue Rettungsleitstelle für die Herner Feuerwehr

24. April 2014 | Gesellschaft

feuerwehr_einsatzzentrale_herne_copyright_Christian_Matzko_Stadt_HerneDie Rettungsleitstelle der Herner Feuerwehr hat die Aufgabe, die Einsätze im Rahmen des Feuerschutzes, des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes zu koordinieren. Dort werden jedes Jahr etwa 100.000 Notrufe entgegengenommen. Das Alter und der Abnutzungsgrad der dort vorhandenen Technik sowie bauliche Unzulänglichkeiten haben dazu geführt, dass ein Konzept zur Modernisierung erarbeitet werden musste. Das Ergebnis dieser Überlegungen ist am 2. April 2014 in Betrieb gegangen: Die neue Leitstelle wurde von Stadtdirektor Dr. Hans Werner Klee, Feuerwehr-Vizechefin Katharina Timm und Leitstellen-Chef Winfried Scheer nun vorgestellt. 3,5 Millionen Euro wurden investiert, um technisch wieder auf dem neuesten Stand zu sein. Dafür sind fünf fest installierte Arbeitsplätze eingerichtet worden. Die Umschaltung Anfang April ist reibungslos verlaufen, so die Feuerwehr. Von der Telekom ist sichergestellt worden, dass während der Umstellung kein Anruf verloren gegangen ist.