Forensik

Neue Therapeutische Leitung für Forensische LWL-Klinik Herne

20. Februar 2015 | Gesellschaft

Prof. Dr. Boris Schiffer© Schulte-Fischedick, LWL Prof. Dr. Boris Schiffer© Schulte-Fischedick, LWL

Er tritt sein Amt, das er seit Mitte vergangenen Jahres bereits stellvertretend ausübt, zum 1. März an. Seine derzeitige Tätigkeit für die Herner Forensik nahm Schiffer Ende 2012 auf, zunächst als leitender Psychologe. In Verbindung damit folgte er dem Ruf auf eine Juniorprofessur für Forensische Psychiatrie an der Ruhr-Universität Bochum in Kooperation mit dem LWL-Universitätsklinikum Bochum. Eine Konstellation, die der approbierte Psychotherapeut und international vernetzte Wissenschaftler seither nach dem "Bochumer Modell" zur Förderung einer engen Verzahnung zwischen Praxis und Forschung in der forensischen Psychiatrie nutzt. Nach dem Psychologie-Studium in Wuppertal und Bonn und der Promotion an der Ruhr-Universität Bochum im Jahr 2005 war Schiffer bis 2012 als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Forensische Psychiatrie des LVR-Klinikums Essen, Universität Duisburg-Essen, tätig. Im Rahmen der Psychotherapeutenausbildung arbeitete er vorher zwei Jahre in der Abteilung für Forensische Psychiatrie der LVR-Klinik Langenfeld. Schiffer lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in Essen.