Dr. Jens Verbeek leitet die Gastroenterologie

Neuer Chefarzt am EvK

11. April 2018 | Gesellschaft Wirtschaft

Diese Verfahren spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, Vorstufen von Krebs zu erkennen und zu therapieren. Das gilt u.a. bei Refluxerkrankungen, die einen besonderen Schwerpunkt des neuen Chefarztes darstellen. Solche Therapien auf endoskopischem Wege setzt Dr. Jens Verbeek auch bei Erkrankungen im Bereich von Magen, Dick- und Dünndarm ein. Eine weitere innovative Technik, die er zukünftig nutzen wird, ist ein Highend-Endosonographiegerät. Dieses liefert Ultraschallaufnahmen von Speiseröhre, Magen und Darm und ermöglicht ebenfalls nicht nur eine präzise Diagnostik, sondern auch gleichzeitig die Therapie. Diese zukunftsweisende Form der Behandlung gilt als besonders schonend, da sie dem Patienten je nach medizinischer Indikationsstellung selbst bei Tumoren eine Operation ersparen kann.

Mit dem Einsatz solcher Verfahren befindet sich Dr. Verbeek bereits an der Schnittstelle zur Viszeralchirurgie. Deren Chefarzt Prof. Dr. Matthias Kemen wird deshalb ein enger Kooperationspartner für ihn werden. Gemeinsam planen die beiden Chefärzte, die bundesweit noch junge Disziplin der Viszeralmedizin am EvK weiter auszubauen.

Der neue Chefarzt, der in der Klinik für Innere Medizin auch für den Palliativbereich zuständig sein wird, ist ein echtes Kind des Reviers. Geboren wurde er in Bochum-Wattenscheid, das Medizinstudium absolvierte er an der Ruhruniversität. Auch nach seinem Abschluss blieb er der Region treu und erwarb dort seine praktische medizinische Expertise an verschiedenen Krankenhäusern - zuletzt als leitender Oberarzt am St. Anna Hospital Herne.