Herne baut

Neues Jobcenter nimmt bereits Formen an

27. Februar 2015 | Gesellschaft Wirtschaft

Am 1. April soll das Gebäude bezugsfertig sein. „Ich bin optimistisch, dass wir diesen Termin einhalten", betont Uwe Kappel, Geschäftsführer der Kappel Grundstücks- und Verwaltungs GmbH. Der Investor aus Bochum hat zwölf Millionen Euro in die Hand genommen, um das Projekt zu realisieren. Schon die Jobcenter in Bochum und im thüringischen Saalfeld baute Kappel, um sie später an die Behörde zu vermieten. Auch in Herne ist das der Fall.

Siehe auch: "Manche Entwicklungen müssen erst reifen" , Bagger und Kräne im Dauereinsatz , Auch auf dem Wohnungsmarkt in Herne ist Bewegung , Die Groß-Baumeister , Interview mit Karlheinz Friedrichs und Achim Wixforth

Besucherströme werden gut in dem Gebäude verteilt

Das siebenstöckige u-förmige Gebäude bündelt künftig die Kompetenzen des Herner Jobcenters. Bisher waren die Mitarbeiter auf zwei Standorte an der Landgrafen- und Langekampstraße verteilt. Nach dem bevorstehenden Umzug müssen die Hilfesuchenden nur noch eine Adresse im Blick haben. „Es ist so gebaut worden, dass es für den Betriebsablauf des Jobcenters optimal passt. Die Besucherströme werden möglichst gut in dem Gebäude verteilt - zum Vorteil der Hilfesuchenden, aber auch der Mitarbeiter", sagt Kappel, der fast täglich an der Koniner Straße zu Gast ist, um den Baufortschritt zu begleiten.

Positive Nachrichten auch für den ehemaligen Heitkamp-Standort

Schon 2012 erwarb er 70.000 Quadratmeter auf dem Hibernia- Gelände. Nur noch 13.000 stehen für eine Vermarktung zur Verfügung. Denn neben dem Jobcenter siedelten sich bereits der Verbandsmittelproduzent Noba und das Bio-Handelshaus Dennree in Herne an. Nachrichten, die auch die irtschaftsförderungsgesellschaft Herne gerne hört. Zumal auch ein Nachfolger für die dann ehemaligen Jobcenter-Räume gefunden wurde. Am ehemaligen Heitkamp-Standort lässt sich die Verwaltung der Eiffage Rail GmbH aus Bochum nieder, die dort bereits eine Maschinenhalle besitzt.

Text: Michael Paternoga