THW Wanne-Eickel lädt Katastrophenschützer ein

Neujahrsgespräche und Auszeichnungen beim THW

15. Januar 2018 | Gesellschaft

Rund 70 Gäste kamen am Mittwoch, 10. Januar 2018, in die Unterkunft des THW. Bürgermeisterin Andrea Oehler vertrat die Stadtspitze. MdB Michelle Müntefering war für die Bundespolitik erschienen, MdL Alexander Vogt war als Vertreter der Landespolitik vor Ort. Die Fraktionen von CDU um Chefin Bettina Szelag und SPD um Vorsitzenden Udo Sobieski vertraten den Rat der Stadt Herne. Die Stadtverwaltung wiederum war mit Dr. Frank Burbulla, Johannes Chudziak und Karlheinz Friedrichs gleich durch drei Dezernenten vertreten.

Die Bochumer Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier kam in Begleitung des Herner Polizei-Chefs Frank Nows. Der Leiter der Herner Feuerwehr Andreas Spahlinger erschien mit seiner Führungscrew und vom Technischen Hilfswerk selbst nutzen Vizepräsident Gerd Friedsam und der Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen Dr. Hans-Ingo Schliwienski die Gelegenheit zum Austausch mit den Vertretern der anderen Organisationen.

Auszeichnungen für besonderen Einsatz

Initiiert und weiterentwickelt wurden die Neujahrsgespräche seit 2004 von THW-Ortsbeauftragten Aimo Glaser, der dafür vom Malteser Hilfsdienst mit der Malteser Dankplakette, einer Auszeichnung des Souveränen Malteser Ritterordens, ausgezeichnet wurde.

Auch der Wanne-Eickler THW-Fachberater Friedhelm Kayß bekam eine Auszeichnung: Für seine Tätigkeit als Fachberater und Baufachberater sowie früherer Ausbildungsbeauftragter erhielt er das THW-Ehrenzeichen in Bronze.

Quelle: THW