Städtepartnerschaft

Partnerschaftsvereinbarung mit Besiktas unterzeichnet

5. August 2016 | Gesellschaft

Herne hat eine neue Städtepartnerschaft. Murat Hazinedar, Bürgermeister von Besiktas, dem wohlhabendsten Bezirk von Istanbul, und Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda haben am Donnerstag, 4. August 2016, ihre Unterschriften unter die Vereinbarung zur Städtepartnerschaft gesetzt.

„Ich wünsche von Herzen, dass unsere Städtepartnerschaft, die wir heute begründen und besiegeln, mit ihren Inhalten und Perspektiven viele Bürgerinnen und Bürger der beiden Städte erreicht, ins Bewusstsein eingeht und so einen konstruktiven Beitrag im Zusammenleben unserer Völker zu leisten vermag“, erklärte Dr. Dudda in seiner Ansprache vor der Leistung der Unterschriften. Weiter erklärte das Herner Stadtoberhaupt vor dem Hintergrund der aktuell nicht immer einfachen deutsch-türkischen Beziehungen: „Gerade jetzt bedarf es Brückenbauer, die zeigen, welcher Gewinn für die Menschen darin liegt, wenn wir uns gegenseitig respektvoll und anständig begegnen.“
In seiner Rede ging auch Murat Hazinedar auf die gegenwärtige Lage in seinem Land ein, stellte aber wie auch Dr. Dudda den verbindenden Charakter und den Wert der Verbindung beider Städte für Verständigung und Völkerfreundschaft in den Mittelpunkt. „Herne und Besiktas geben so ein Vorbild für ein gemeinsames Miteinander“, erklärte er.

Den Rahmen für die Unterzeichnung bildete das Parkrestaurant, wo der Beginn der Partnerschaft feierlich begangen wurde. Alle Gäste des Festakts waren nach der Unterzeichnung der Urkunden eingeladen, sich im Ehrenbuch der Stadt Herne zu verewigen. Noch bis zum Sonntag dauert der Aufenthalt der Gäste aus der Türkei. So werden sie auch den Auftakt der Cranger Kirmes miterleben – auch dies ein besonderes Ereignis.

  • Impressionen von der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Die Entstehung der Städtepartnerschaft
Bei einem Besuch in Herne im Januar hatte Murat Hazinedar das Angebot zu einer Städtepartnerschaft mit Besiktas unterbreitet. Bei einem Gegenbesuch am Bosporus konnte sich eine Herner Delegation unter Leitung von Oberbürgermeister Dr. Dudda ein Bild von Besiktas machen. Schließlich votierte der Rat der Stadt Herne am 5. Juli 2016 mehrheitlich dafür, die Städtepartnerschaft einzugehen. Mehr als 18.000 der Herner Bürgerinnen und Bürger verfügen über türkische Wurzeln.

  • Impressionen von der feierlichen Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung. ©Thomas Schmidt, Stadt Herne

Siebte Partnerstadt
Besiktas ist damit neben Hénin-Beaumont (Frankreich), Wakefield (Großbritannien), Belgorod (Russland), Ometepe (Nicaragua) sowie der Lutherstadt Eisleben (Sachsen-Anhalt) und Konin (Polen) die siebte Stadt, zu der Herne eine Städtepartnerschaft unterhält. Eine Delegation aus Konin weilt gegenwärtig ebenfalls zu Besuch in Herne und war Zeuge der Unterzeichnung der Vereinbarung mit Besiktas. „Damit ist Konin nun auch freundschaftlich mit Besiktas verbunden“, ging Murat Hazinedar in seiner Rede auch auf Hernes polnische Partner ein. In diesem Jahr besteht Hernes Städtepartnerschaft mit Konin seit 25 Jahren.