Vereinbarung wird in Kürze unterzeichnet

Rat der Stadt Herne votiert für Partnerstadt mit Luzhou

18. April 2018 | Gesellschaft Wirtschaft

Das Gremium ermächtigte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda sowohl eine Partnerschaftsvereinbarung zu unterzeichnen als auch, falls dies aus Termingründen nicht kurzfristig möglich sein sollte, zunächst eine Freundschaftsvereinbarung. Bereits in der kommenden Woche, am 27. April 2018, erwartet Herne den Besuch des Oberbürgermeisters von Luzhou, Liu Qiang, für den protokollarischen Akt.
In seinen Ausführungen schilderte Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda seine Eindrücke vom Besuch einer Herner Delegation in Luzhou und der Provinzhauptstadt Chengdu und warb für die Partnerschaft. Zur Herner Delegation, die vor Ostern in China war, gehörten Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen im Rat der Stadt Herne, der neue Geschäftsführer der Herner Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Holger Stoye, sowie Wissenschaftler, Mediziner und Mitglieder von Wirtschaftsverbänden.
Luzhou hat fünf Millionen Einwohner und liegt in der Provinz Sichuan. Diese hat über 90 Millionen Einwohner und befindet sich im Südwesten Chinas. Die Provinz verfügt über eine Repräsentanz in Düsseldorf. Seit bald 30 Jahren besteht eine enge Verbindung zwischen Sichuan und Nordrhein-Westfalen. Im Dezember vergangenen Jahres war eine hochrangig besetzte Gruppe aus Luzhou zu Gast in Herne. Im Rahmen des Austauschs sprach Luzhou eine Einladung an die Stadt Herne zu einem Besuch aus. Luzhou ist Anrainerin des Yangtze mit einem entsprechend großen Hafen. Neben klassischer Industrie in den Bereichen Erdöl, Erdgas und Bergbau sowie Spirituosen verfolgt Luzhou – wie Herne auch – eine Strategie der Zukunftsorientierung.