Fußballclubs im Revier halten zusammen

Solidaritätsturnier für Westfalia mit dem BVB

20. März 2018 | Freizeit

Durch die witterungsbedingten Verzögerungen beim Umbau des Stadions am Schloss Strünkede entgehen dem Verein Einnahmen aus Eintritts und Sponsorengeldern. Daher hat Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda gemeinsam mit dem Club unter anderem bei Borussia Dortmund für eine Solidaritätsaktion geworben – mit Erfolg. „Wir freuen uns auf dieses Benefizturnier. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, in dieser schwierigen Situation dem SC Westfalia Herne zu helfen. Diese Solidarität hat für uns im Abschiedsjahr des Bergbaus eine besondere Bedeutung“, erklärt Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund. „Das ist gelebte Solidariät im Ruhrgebiet und gelebte Solidarität in unserer Stadt. Westfalia, BVB und DSC ziehen gemeinsam an einem Strang. Gewinner ist der Fußballfan. Ein großér dank geht an Hans Tilkowski und den BVB“, so Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Beim SC Westfalia ist die Freude über die Unterstützung groß. „Wir empfinden eine große Dankbarkeit gegenüber dem BVB und dem DSC und freuen uns auf ein wirkliches Fußballfest“, sagt Trainer Christian Knappmann. Diese Vorfreude teilt auch Mathias Tomaschewski vom DSC Wanne-Eickel: „Wir freuen uns auf das Event. Drei Traditionsvereine treten gegeneinander an. Das wird ein Tag für Fußballromantiker.“

Christoph Hüsken