Städtische Einrichtung betreut zahlreiche Turniere

Spielezentrum auf der SPIEL 15 in Essen

6. Oktober 2015 | Gesellschaft Kultur

Das Spielezentrum stellt seine Arbeit mit dem Gesellschaftsspiel in den Messehallen neben dem Grugapark einer breiten Öffentlichkeit vor. Der Standort:  Halle 1, am Stand F-160. Alles überragend, mit ca. 7,50m Gesamthöhe, ist das Catan-Spielemobil, um welches herum der Stand des Spielezentrums errichtet ist. Vor dem Spielebus, der rollenden Spieliothek wartet ein großer Teil der diesjährigen Messeneuheiten aufs Ausprobieren. Und wie in jedem Jahr wird es sicherlich wieder ein großes Gerangel um die 20 Tische auf der 150 Quadratmeter großen Fläche geben!

Ein wichtiger Bestandteil der Präsentation sind die nationalen wie internationalen Turniere, die das Team des Spielezentrums um Peter Janshoff herum organisiert. Neben der Spieliothek mit ca. 50 verschiedenen Spieltiteln gibt es Einblicke in die unterschiedlichen Turniere. Aber nicht nur Einblicke, es besteht auch noch die Möglichkeit mitzuspielen. Am Samstag wird zum 3. Mal die Deutsche „Bang-Meisterschaft“ am Stand des Spielezentrums ausgetragen. Mitspieler und Mitspielerinnen die um den begehrten "Bang-Pokal" kämpfen möchten, sind herzlich eingeladen. Neben der eigenen Standfläche betreuen die Mitarbeiter des Spielezentrums auch noch die Carcassonne-Turnierfläche. Direkt nebenan in Halle 2 am Stand C101 befindet sie sich, man kann sie nicht übersehen: Über der Standfläche hängt ein riesiges Banner mit dem Carcassonne-Schriftzug. Es lohnt sich, einmal vorbeizuschauen, denn dort werden verschiedene Meisterschaften ausgetragen.

Überblick über die Turniere

- Am Donnerstag, 8. Oktober, gibt es für „Kurzentschlossene“ beim „Carcassonne Last Chance Turnier“ noch die Möglichkeit, sich für die Deutsche Carcassonne-Meisterschaft und auch für die Carcassonne Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

- Ebenfalls am Donnerstag steigt ein „Stone Age Last Chance Turnier“, auch hier besteht die Möglichkeit, sich für die Internationale Stone Age-Meisterschaft an den Folgetagen zu qualifizieren.

- Am Samstag kommen die besten deutschen Carcassonne-Spieler und Spielerinnen nach Essen, um ihren "Deutschen Meister 2015" auszuspielen.

- Am Sonntag findet dann das Highlight der Spielemesse statt, die Carcassonne-Weltmeisterschaft 2015. 35 Nationen "kämpfen" um den Titel des Carcassonne-Weltmeisters.

Interessierte sind herzlich eingeladen, mal vorbei zu schauen.

Kontakt: Städt. Spielezentrum, Jean-Vogel-Str. 17, 44625 Herne;

Tel. 0 23 23 / 460 418, während der Messe 0201 / 52 331 012.